CMD Archive

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Okt 2006

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob dass wirklich hier reinpasst, aber ich wollte mal Fragen ob es einen CMD-Befehl gibt, mit dem ich Archive (.rar, .zip, etc...) entpacken kann.

Würde gerne über ein Delphi-Programm mit Shell einen CMD Befehl aufrufen. Gibt es da eine Möglichkeit.

Gruß Tom

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: CMD Archive

Hallo. ich weiß zwar nicht, ob dass wirklich hier reinpasst, aber ich
    wollte mal Fragen ob es einen CMD-Befehl gibt, mit dem ich
    Archive (.rar, .zip, etc...) entpacken kann.

Würde gerne über ein Delphi-Programm mit Shell einen CMD
    Befehl aufrufen. Gibt es da eine Möglichkeit.
    Es gibt keine bei Windows mitgelieferten solchen Befehle. Allerdings gibt es Pack- bzw. Entpackprogramme, die kommandozeilenbasiert sind. So eins könntest du dann aus deinem Programm aufrufen. Dazu muss das natürlich dann auch vorhanden sein.

Sebastian.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: CMD Archive

hi tom

kuckst du hier:
    http://nct.digitalriver.com/fulfill/0018.035

ist allerdings eine kostenpflichtige version, kann dafür zip und rar.

natürlich kannst du auch einfach nach "unzip" oder "unrar" googeln und dich durch mehrere tausend treffer quälen.

oder du verwendest filzip:
    http://www.filzip.com/de/

das ist gratis und hat auch ein command-line-interface:

z.b. mit "filzip -e -r test.zip"

es gibt wie gesagt vermutlich noch tausende andere möglichkeiten...

lg
    erwin

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: CMD Archive

aber das sind doch alles Programme, die auf dem PC enthalten sein müssen, wo dass Programm ausgeführt wird?! Gibt es nicht einen Befehl der standardmäíg bei Windows dabei ist?

Tom [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: CMD Archive

oder du verwendest filzip:
      http://www.filzip.com/de/

das ist gratis und hat auch ein command-line-interface:

z.b. mit "filzip -e -r test.zip"
      Wenn ich dieses Programm verwende und es auf dem PC, wo das Programm ausgeführt wird vorhanden ist, gibt es dann auch einen CMD-Befehl mit dem ich in das Verzeichnis komme wo sich die filzip.exe verwendet? Ansonsten kann ich "filzip" ja nicht aufrufen.

Gruß Tom

Danke schonmal für die Hilfe

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: CMD Archive

Wenn ich dieses Programm verwende und es auf dem PC, wo das
        Programm ausgeführt wird vorhanden ist, gibt es dann auch
        einen CMD-Befehl mit dem ich in das Verzeichnis komme wo sich
        die filzip.exe verwendet? Ansonsten kann ich "filzip" ja nicht
        aufrufen.
        cd

Oder du rufst das Programm mit qualifiziertem Pfad auf. Oder du hängst das filzip-Verzeichnis in die Systemvariable path mit ein. Oder du installierst filzip nach %SystemRoot%\System32.

HTH
        Schorsch

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: CMD Archive

Kannst du mir sagen, was der qualifizierte Pfad ist?
          Ich kann ja nicht dafür sorgen, dass irgendjemand der mein Programm benutzt Filzip nach %SystemRoot%\System32 installiert.

Gruß Tom [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: CMD Archive

Kannst du mir sagen, was der qualifizierte Pfad ist?
            Ich kann ja nicht dafür sorgen, dass irgendjemand der mein
            Programm benutzt Filzip nach %SystemRoot%\System32
            installiert.
            Wenn du auf eine von jemand drittem definierte Umgebung aufsetzen musst, hast du in der Tat ein Problem. In einer Standardinstallation wäre der qualifizierte Pfad %ProgramFilesDir%\filzip\filzip.exe, aber zum einen muss der Installateur sich nicht an die Konventionen gehalten haben, zum anderen kenne ich auch Delphi nicht, so dass ich nicht sagen könnte, wie du dort %ProgramFilesDir% auswerten kannst.

Zwar schreibt Filzip eigene Registry-Keys, legt aber m. W. keine Dateien in Systemordnern ab, so dass du ein vorinstalliertes Filzip in die eigene Programmdistribution mit einbauen und so den Pfad selbst bestimmen könntest. Die Filzip-Lizenz steht dem (nach meiner Lesart) nicht entgegen. Allerdings müsste der Anwender in diesem Fall m. E. während der Installation frei entscheiden können, ob er deine Filzip-Version mitinstalliert oder lieber den Pfad zu einer eigenen Installation angibt.

Ein reiner Kommandozeilenpacker, der bestehenden Installationen auf keine Fall in die Quere kommt, wäre daher zu bevorzugen. Unter Windows sieht's in der Hinsicht aber leider recht mau aus. Vielleicht wirst du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Datenkompress... fündig.

Gruss
            Schorsch

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: CMD Archive

Zwar schreibt Filzip eigene Registry-Keys, legt aber m. W.
              keine Dateien in Systemordnern ab, so dass du ein
              vorinstalliertes Filzip in die eigene Programmdistribution mit
              einbauen und so den Pfad selbst bestimmen könntest. Die
              Filzip-Lizenz steht dem (nach meiner Lesart) nicht entgegen.
              Allerdings müsste der Anwender in diesem Fall m. E. während
              der Installation frei entscheiden können, ob er deine
              Filzip-Version mitinstalliert oder lieber den Pfad zu einer
              eigenen Installation angibt.
              Das wäre ja dann kein Problem, solange er das im Umfang meines Programmes macht, so dass mein Programm sich merkt wohin er es installiert hat.
              Würde es also funktionieren, wenn ich einfach alle Filzip-Dateien in mein Projekt mit aufnehme und dann von meinem Programm aus in einen Ordner kopiere oder benötigt Filzip die Registry-Files, um zu funktionieren?
              Ich würde dem Anwender natürlich die Wahl lassen, wo er das Programm hininstalliert, solang ich es weiß ;)

Vielen Dank für deine Hilfe
              Ich werde mal versuchen, ob Filzip funktioniert, wenn es keine Registry-Einträge gibt.

Gruß Tom

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: CMD Archive

Würde es also funktionieren, wenn ich einfach alle
              Filzip-Dateien in mein Projekt mit aufnehme und dann von
              meinem Programm aus in einen Ordner kopiere
              Ich behaupte Ja, habe aber keinen Rechner greifbar, auf dem Filzip noch nicht installiert ist, ich also selbst mal testen könnte.

Gruss
              Schorsch

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!