Batch Skript mit Counter und einer Schleife

Hi Leute,

folgendes Problem. Ich brauche ein Batch Script das eine Datei mit einem mir definiertem Programm startet nachdem ich die Existenz einer Datei überprüft habe. Diese Prüfung soll sich ein paar mal wieder holen.

Bsp.:
Das Batch Skript wird gestartet und nun wird geschaut (mit if exist) ob eine bestimmte Datei vorhanden ist. Gehen wir davon aus das diese Datei anfangs nicht existiert. Dann prüft er, sagen wir 10 mal nach einander (dafür brauche ich auch die Schleife und den Counter), falls die Datei in einem der Versuche vorhanden ist führt er diese aus, wenn nicht, soll er nichts machen.

Es ist also alles vorhanden bis auf die Schleife mit dem Counter, hat jemand eine Idee wie ich diese in einem Batch Script darstellen kann?

Danke
Marcus

Hallo,

es scheint ja hier um DOS-Batch zu gehen und ich hoffe doch Win 2K3 oder XP!?

Dann kannst Du eine FOR-Schleife verwenden:

FOR /L %Variable IN (Start,Schritt,Ende) DO Befehl [Parameter]

Wobei für Schritt auch negative Zahle zulässig sind also würde

FOR /L %i IN (10, -1, 0) DO @echo %i

die Zahlen 10 bis 0 untereinander ausgeben.

Oder Du bastelst Dir eine Schleife mittels Labels und rechnest den Zähler selber aus:
@echo off
set cnt=10
:enter_loop
:: Ab hier Dein DOING
echo %cnt%
:: Zähler prüfen
if %cnt% EQU 0 goto ende_loop
:: Zähler hochsetzen
set /a cnt=„cnt-1“
goto enter_loop

:ende_loop
:: Hier geht es nach der Loop weiter
echo Ende

Gruß
Volkmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]