Bat Datei

Hallo Leute

Und zwar habe ich eine Frage … Ich habe mit meinem Freund eine Wette abgeschlossen …

ist es möglich eine bat datei zu erstellen, die wenn man sie öffnet sich automatisch in den autostart verschiebt und runterfährt?
Also, dass wenn man danach den pc anmacht der die datei lädt und wieder automatisch runterfährt …

Mein Freund gibt mir 15 euro, wenn ich das iwie hinkriege …

Bis jezz weiß ich nur, wie ich mache, dass der pc runterfährt:

shutdown -s

Fehlt nur noch die Angabe, dass sich die Datei automatisch in den Autostart verschiebt …

Bitte um Hilfe …

Danke im Vorraus

ist es möglich eine bat datei zu erstellen, die wenn man sie
öffnet sich automatisch in den autostart verschiebt und
runterfährt?
Also, dass wenn man danach den pc anmacht der die datei lädt
und wieder automatisch runterfährt …

Hallo Denis,

das geht sicher aber ich habe da so meine Befürchtugen was ihr damit machen könntet.
Eine Beenden.bat im Autostartordner ist schlecht für einen Unkundigen.

Gruß
Reinhard

Hallo

Und zwar habe ich eine Frage … Ich habe mit meinem Freund
eine Wette abgeschlossen …

Aha

ist es möglich eine bat datei zu erstellen, die wenn man sie
öffnet sich automatisch in den autostart verschiebt und
runterfährt?
Also, dass wenn man danach den pc anmacht der die datei lädt
und wieder automatisch runterfährt …

ja,

Mein Freund gibt mir 15 euro, wenn ich das iwie hinkriege …
Bis jezz weiß ich nur, wie ich mache, dass der pc runterfährt:
shutdown -s
Fehlt nur noch die Angabe, dass sich die Datei automatisch in
den Autostart verschiebt …

Naja, wenn es um eine „Wette“ für technisch
interessierte Kids geht, wollen wir mal nicht
so sein :wink:

Man braucht dafür „SHORTCUT.EXE“ => http://www.optimumx.com/download/Shortcut.zip
welches man entpackt und in den C:\Windows-Ordner verschiebt.

Dann erstellt man eine Textdatei im DOS-Modus, also
nicht ANSI oder UTF8 oder sonstwas. Diese Datei
heisst z.B.: C:\terminate.bat

Der Inhalt dieser Datei ist dann dieser:

@echo off
echo "SHUTDOWN -r -t 5" \>\> c:\terminate.log
rem SHUTDOWN -r -t 5" \>\> c:\terminate.log

shortcut /f:"%ALLUSERSPROFILE%"\Startmenü\Programme\Autostart\terminate.lnk /r:7 /a:c /t:C:\terminate.bat

Falls bei einem Test (DOS-Box aufmachen, nach C:\ gehen
und terminate.bat eintippen) erscheint: „Pfad konnte
nicht gefunden werden“, dann liegt die Datei (insbesondere
das ü vom „Startmenü“) nicht im DOS-Modus (Zeichensatz) vor.

Ach so, um die Datei „scharf“ zu machen, muss man
natürlich noch …

Grüße

CMБ

PS.: auf diese Weise lassen sich auch sinnvolle Dinge
machen, denkt mal nach …

Hallo.

Man braucht dafür „SHORTCUT.EXE“ =>
http://www.optimumx.com/download/Shortcut.zip
welches man entpackt und in den C:\Windows-Ordner verschiebt.

Nö, braucht man nicht. Das geht auch ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel. Mir fallen da direkt mal 2 Möglichkeiten ein: Entweder man kopiert die BAT-Datei einfach per copy-Befehl ins Autostart-Verzeichnis. Oder man erstellt dort per „echo … > …“ eine neue Datei.
Das sähe dann in etwa so aus:

@echo off
echo shutdown -- \> "%userprofile%\startmenü\Programme\Autostart\runterfahren.cmd"
"%userprofile%\startmenü\Programme\Autostart\runterfahren.cmd"

– muss dabei durch die Optionen ersetzt werden, die für shutdown benötigt werden.

Das ganze funktioniert nur mit den deutschen Windows-Versionen, ansonsten muss der Pfad angepasst werden. Auf Grund des „ü“ im Verzeichnisnamen, muss die Datei im Dos-Format angelegt werden (oder ASCII oder wie auch immer der verwendete Editor das nennt).

Sebastian.

nachtrag
hallo

für alle, die voreilig herumprobiert haben:

  • drücken der linken shifttaste beim hochfahren des pc verhindert das ausführen des autostart-ordners
  • eine knoppix-cd oder eine bartpe-cd wirken wunder, wenn man so blöd war, sich sein windows zu versauen

und alle, die wirklich blöd sind, fahren eh gerade stundenlang den pc hoch und wieder runter - die können das hier eh nicht lesen.

lg
erwin

Hallo.

Man braucht dafür „SHORTCUT.EXE“ =>

Nö, braucht man nicht. Das geht auch ganz ohne zusätzliche
Hilfsmittel. Mir fallen da direkt mal 2 Möglichkeiten ein:

OK, auch wieder wahr. (Doch ‚shortcut‘ wäre m.E. nach
trotzdem die ‚eleganteste‘ Lösung).

@echo off
echo shutdown – >
„%userprofile%\startmenü\Programme\Autostart\runterfahren.cmd“

Danke für die anderen Möglichkeiten!

Grüße

CMБ

Hallo.

Man braucht dafür „SHORTCUT.EXE“ =>

Nö, braucht man nicht. Das geht auch ganz ohne zusätzliche
Hilfsmittel. Mir fallen da direkt mal 2 Möglichkeiten ein:

OK, auch wieder wahr. (Doch ‚shortcut‘ wäre m.E. nach
trotzdem die ‚eleganteste‘ Lösung).

Naja, ich finde Lösungen ohne externe Tools in der Regel eleganter. Natürlich nur, wenn sie dadurch nicht allzu komplex werden.

Danke für die anderen Möglichkeiten!

Ähm, ok. Ich habe offenbar nur die 2. Möglichkeit angegeben. Eine Batch-Datei ähnlich dieser sollte auch funktionieren:

@echo off
copy /Y abschalten.cmd %userprofile%\Startmenü\Programme\Autostart\
shutdown --

abschalten.cmd ist dabei der Name der Datei mit diesem Inhalt, und – muss wieder durch die Parameter für den Shutdown-Befehl ersetzt werden. Die Lösung ist allerdings etwas unschön, weil die Datei im Autostart bei jedem Starten über sich selbst drüberkopiert wird.

Sebastian.