Programmierbegrife

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001

Hallo,

wer kann mir diese Begriffe kurz und sachlich (evtl.mit Bsp)
erklären? Oder wo kann ich im Internet nachschauen ?
Danke im voraus.
Pet

double:
string:
Zeichensatz:
Fließkommazahlen:
Gleitkommazahlen:
Floatzahl:
float:
integer:
Binärsystem:

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Programmierbegrife

Ich glaube Fliesskommazahl = Gleitkommazahl, wo sich die Kommaposition aendern kann. Visual Basic hat z.B. darueber hinaus den Datentyp currency mit feststehendem komma, was somit schnellere Operationen zulaesst als mit gleitendem Komma.

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

Moin, Visual Basic hat z.B. darueber hinaus den Datentyp currency
      mit feststehendem komma, was somit schnellere Operationen
      zulaesst als mit gleitendem Komma.
      Schneller wird es dadurch nicht, im Gegenteil. Das macht es einfach bequemer für den Entwickler.

Thorsten

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^2: Programmierbegrife

Hi, Visual Basic hat z.B. darueber hinaus den Datentyp currency
        mit feststehendem komma, was somit schnellere Operationen
        zulaesst als mit gleitendem Komma.
        Schneller wird es dadurch nicht, im Gegenteil. Das macht es
        einfach bequemer für den Entwickler.
        der Typ "Currency" ist intern ein Ganzzahltyp (64 Bit signed), kein Fließkommatyp.

Gruß
        Martin

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
          Re^3: Programmierbegrife

Hallo,

natuerlich hast Du recht. Currency ist 64 bit (8 Byte) in einem integer Format. Aber er ist skaliert nach 10,000 mit 15 digits Festkommanummer links vom Dezimalpunkt und 4 digits links davon. Letzendlich koennte man alles als Ganzzahlen auf Bitebene interpretieren, aber auf die Interpretation kommt es drauf an.

Currency hat nach dieser Interpretation halt immer 4 Nachkommastellen, naemlich von -922.337.203.685.477,5808 bis +922.337.203.685.477,5807

Ich koennte z.B. einen Integer (4 Byte) in einen float (4 Byte) casten, ohne einen Bit-overflow zu befuerchten, aber die Bit-Anteile werden natuerlich anders interpretiert und deshalb aendert sich hoechstwahrscheinlich der eigentliche Wert.

Uebrigens mal so nebenbei: Vor geraumer Zeit war in Russland nicht das Y2k-Problem das zentrale Anliegen, sondern der fehlende Datentyp um auch Ihre hohen Schulden als Zahl in der EDV in einem geeigneten Datentyp zu speichern.

BYE

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

In einem Binaersystem besteht die Zahlenbasis in der Regel aus 0 und 1. So rechnen Computer physikalisch. Es gibt aber auch das Dezimalsystem :-) 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 oder das oktalsystem bis zur Ziffer 8. Wenn man einem Rechner -mal ganz primitiv gesehen- die Zahl 16 uebergibt, dann versteht er es auch als Zahl 16 (dezimal). Gibt man ihm aber 016, dann interpretiert er es oktal als Zahl 14 (dezimal). Im hexadezimalen System ist es aehnlich: 0,1,...,9,A,B,C,D,E,F. Das ist die Zahlenbasis 16 eben. Aber es gibt auch ganz exotischen Systeme. Als Basis waehlt man da meist eine Zahl, die einer primzahl entsprechen sollte. Das zieht bestimmte mathematische Raffinessen mit sich, aber das geht hier zu weit....

Moin, oktalsystem bis zur Ziffer 8
      7

Thorsten

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re^2: Programmierbegrife

Sorry, Tipfehler meinerseits... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Unter einem String stellt man sich in der Regel eine Zeichenkette vor. Aber es ist mehr als eine Zeichenkette. Eine gewoehnliche Zeichkette ist ein 1-dim Array bestehend aus zeichen (Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, usw.) Im Gegensatz zu einer Zeichenkette kann ein Computer bei einem String das Ende erkennen. Denn ein String wird meist mit der Escape-Sequenz \0 abgeschlossen. All die weil ist also ein String nix anderes als ein char-Array (Zeichenfeld) was aber immer genau um eins groesser ist als eine Zeichenkette. Wenn ich in C char[8] definiere, dann definiere ich ein char-Array, ABER KEINEN String.

Moin, Wenn ich in C char[8] definiere, dann definiere ich ein
      char-Array, ABER KEINEN String.
      Wenn Du schon so genau unterscheidest: Ein 'String' in C ist ein Zeiger auf einen char; einen Typ 'string' gibt es nicht.

Thorsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!