Dos-Ersetzen-Programm

Hallo Programmierer,
ich suche ein kleines Dos-Programm, welches ich in einer Batch-Datei aufrufen kann. Dieses Programm soll mir die
Möglichkleit geben Wörter in einer Text-Datei zu ersetzen, wobei ich die einzelnen Begriffe variabel einsetzen möchte.
z.B.
(DM )
(EUR)
oder
Aller Anfang ist schwer
Alter Anfänger sucht !
Wäre schön, wenn ich wenigstens 2 Ersetzen-Begriffe vorbestimmen könnte. Meine Text-Datei kann bis zu 100 Seiten
Text enthalten.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß Klaus

Hi,
hier gibt es, was Du suchst:
http://download.cnet.com/downloads/0-10026-100-59286…

Gruß

J.

Hi,
Ich habe mehr daran gedacht, dass ich dieses Programm direkt mit den
voreingestellten Ersatzwörter laufen lassen kann. Bei der angegebenen Adresse habe
ich nur Windowsprogramme gefunden, die sich nicht für ein Einbinden in einer
Dos-Batch-Datei eignen.
Trotzdem Danke.
Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei der
angegebenen Adresse habe
ich nur Windowsprogramme gefunden, die sich nicht für ein
Einbinden in einer
Dos-Batch-Datei eignen.

Schau mal genauer. Dieses Aedit habe ich früher sehr viel im Einsatz gehabt, und zwar genau zu diesem Zweck: innerhalb einer Batchdatei konnte ich dann Suchen/Ersetzen, usw. ausführen. Beispiel:
Es soll eine Oracle-Instanz aufgebaut werden, deren Namen der Batchdatei als Parameter %1 eingegeben wird. Dazu braucht es eine Datei Namens init.ora, die unter anderem Verzeichnisse mit dem Wert des Namens der SID belegt.
Dazu hatte ich eine allgemeine Datei initSIDNAME erstellt, die an jeder Stelle, wo der SID-Name reingehört, den String SIDNAME stehen hatte. Mittels Aedit sollte dann der String SIDNAME durch %1 ersetzt werden. Inhalt von initSIDNAME.ora:

db\_name = SIDNAME
db\_files = 1020
control\_files = ("D:\orant\database\SIDNAME\CONT\ctl1SIDNAME.ora", "D:\orant\database\SIDNAME\CONT\ctl2SIDNAME.ora")
db\_file\_multiblock\_read\_count = 16
db\_block\_buffers = 12000
shared\_pool\_size = 20000000
log\_checkpoint\_interval = 8000
processes = 100
dml\_locks = 800
log\_buffer = 32768
sequence\_cache\_entries = 30
sequence\_cache\_hash\_buckets = 23
#audit\_trail = true
#timed\_statistics = true
background\_dump\_dest = D:\orant\DATABASE\SIDNAME\TRACE
user\_dump\_dest = D:\orant\DATABASE\SIDNAME\TRACE
db\_block\_size =2048
compatible = 8.0.4.0.0
sort\_area\_size = 65536
log\_checkpoint\_timeout = 0
remote\_login\_passwordfile = shared
max\_dump\_file\_size = 10240
open\_cursors=200
max\_enabled\_roles=80
log\_archive\_dest=E:\orant\Database\SIDNAME\LogArch
log\_archive\_format=arch%S.ora
log\_archive\_start=True

Zunächst wird die Datei kopiert:

copy initSIDNAME.ora init%1.ora

Dann wird eine Kommandodatei erstellt, die dem Aedit als Eingabe dient:

echo qi init%1.ora /rSIDNAME %1 qe\>in%1.kmd
aedit
Das wars!

(laß Dich vom Oracle-Kram nicht irritieren - wichtig ist nur der Einsatz als Suchen/Ersetzen-Engine für Batchdateien!)

Der Aedit kann viel mehr - schau ihn Dir an!

Gruß

J.

Hallo,
ich habe eben AEDIT herunter geladen und versucht damit klar zu kommen.
Wenn ich in einer DOS-Batch
Adit F:\DAT\text.txt
aufrufe, dann konnte ich die gewünschte text.txt laden.
Wenn ich aber in der gleichen Batch haben will dass alle (DM ) in (EUR) geändert werden (in dieser Text.txt) -
automatisch, versteht sich, also ohne dass ich manuell eingreifen muss, wie sieht dann dieser Befehl in der Batch aus??
Wäre toll wenn dies klappen wuerde.
Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe eben AEDIT herunter geladen und versucht damit klar
zu kommen.
Wenn ich in einer DOS-Batch
Adit F:\DAT\text.txt
aufrufe, dann konnte ich die gewünschte text.txt laden.
Wenn ich aber in der gleichen Batch haben will dass alle (DM )
in (EUR) geändert werden (in dieser Text.txt) -
automatisch, versteht sich, also ohne dass ich manuell
eingreifen muss, wie sieht dann dieser Befehl in der Batch
aus??
Wäre toll wenn dies klappen wuerde.
Gruß Klaus

Dann mußt DU folgendes eingeben:

echo qi euro.txt /rDMEURqe | aedit

Die Kästchen sind das Escape-Zeichen (ASCII 27).

Alternativ kannst Du eine Datei erstellen, z.B. command.txt:

qi euro.txt /rDMEURqe

Und den Aufruf so gestalten:

aedit
Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

J.