Kopierschutz prima selber machen

Hallo Programmierfans!

Klar - das es keinen Kopierschutz geben kann, den man nicht durch einen Hardpatch vernichten kann. Aber trotzdem mache ich es ungern CDs einfach so ganz ohne zu verbreiten.

Ein ganz netter Kopierschutz, der auch nichts kostet, ist doch ein illegaler TOC kombiniert mit Dummy-Files. Dummy-Files zeigen auf Adressbereiche, die bereits belegt sind und erzeugen somit eine CD, die meist mehrere GB belegt (siehe Grim Fandango). Ein illegaler TOC wiederrum ist eine Anordnung wie Datentrack, Soundtrack, Datentrack, die kein ISO-Standard darstellt. Einige Brennerprogramme verweigern da den Dienst. Das kann von Schulhofpiraten nicht so schnell kopiert werden.
Meine Frage ist nun, wie ich einen solchen illegalen TOC und solche Dummyfiles erzeugen kann, um sie dann zu brennen. Ich denke mir, das ich ein ISO-File erzeugen muß, welches ich dann manipulieren und dann brennen sollte. Aber wer hat Informationen über die ISOs, wie diese aufgebaut sind? Oder vielleicht sogar Programme die diese „FAT“ auslesen und ändern können? Ein paar Internetadressen, die darüber informieren wären dann auch nicht schlecht.

Außerdem: Wie binde ich einen Kopierschutz sicher in eine Anwendung ein. Ein if Kopierschutzalgorithmus = TRUE then … ist wahrscheinlich einfach durch einen Hexeditor zu knacken. Wie kann man so etwas einbringen, damit es ein wenig schwerer wird.

Hoffe ihr wisst was…
Benjamin Meier

Um welches Projekt handelt es sich denn ?

Wenn es ein richtig großes ist mal mit Dongel versuchen und wenn es was kleineres ist lohnt sich der Aufwand nicht.

Michael

Nun es ist ein eher kleineres Projekt. Deshalb auch die Frage nach einem nicht aufwendigen Kopierschutz.
Aber trotzdem interessiert micht jetzt mal was Dongel ist und wo ich Informationen erhalte. Hast Du eine URL?

Vielen Dank für den Tipp

Nun es ist ein eher kleineres Projekt. Deshalb auch die Frage
nach einem nicht aufwendigen Kopierschutz.
Aber trotzdem interessiert micht jetzt mal was Dongel ist und
wo ich Informationen erhalte. Hast Du eine URL?

Ein Dongel ist (meist, immer?) ein Stecker der auf dem parallel-Port klemmt. Wird das Proggi gestartet fragt es den Dongel ab nach ganz geheimen Daten. Stimmt das, dann laeuft das Programm. Sinnigerweise fragt das Proggi zwischendurch auch nochmal nach ob der Dongel auch noch da ist. Die Abfrage des Dongels ist nicht immer gleich. Kannst du dir so vorstellen: Das Proggi schickt dem Dongel die Zahl 23037821 und erwartet eine Antwort, z.B. dj39mS02. Da nur ein Dongel zu einem Proggi gehoert, wirst du viele Dongels bauen muessen, die alle innerlich unterschiedlich sind. Kostet ziemlich teuer.

Ansonsten, was mir noch zu kopierschutz einfaellt ist, dass evtl jeder CD-Rohling eine Nummer hat die bei jedem Rohling anders ist. Ich weiss nicht ob’s stimmt, meine aber das dem so ist. Dann mach doch sowas: CD-Rohling Nummer einlesen und mit der Nummer im Proggi vergleichen. Natuerlich nicht so simpel das jeder dadurch steigt.

Versuch macht kluch.

Li

www.rainbow.de

Nun es ist ein eher kleineres Projekt. Deshalb auch die Frage
nach einem nicht aufwendigen Kopierschutz.
Aber trotzdem interessiert micht jetzt mal was Dongel ist und
wo ich Informationen erhalte. Hast Du eine URL?

Es müssen nicht immer gebaute Harware-Dongels sein, es gibt auch
programmierbar in die komplette Progs eingebaut sind und
Dummy-Vars schicken und nicht immer antworten usw. um es dem
hacker richtig schwer zu machen und bei einer kleinen Auflage
reicht dieser Schutz schon aus, da sich keiner die Mühe macht
die Dinger zu knacken. Es sei denn dein Prog ist so geil aber
dann gibt es bessere Möglichkeiten.

Die URL ist:

www.rainbow.de

PIXL

bitte verwechselt doch nicht immer hacker mit cracker das nervt…

http://www.meybohm.de/texte/hacker.html

merci
nico

bitte verwechselt doch nicht immer hacker mit cracker das
nervt…

…hattest du besser dem Knuelch weiter oben schreiben sollen. Ich habe keines dieser Woerter gebraucht. So, das musste jetzt sein. Ich bin unschuldich!

Li

es war ja eigentlich auch der knilch oben gemeint :smile:

gruss
nico