Re^4: Windows Consolen Programmierung unter Assemb
High
Pong ist eins der Urspiele überhaupt, hast du sicher schon mal irgendwo gesehen. Es ist eine Art "Ping-Pong" Spiel. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir mal meine noch DOS-EXE Pascal Version.
Unter DOS ist das Ganze überhaupt kein Problem, mein bestehende DOS Version arbeitet sehr gut und schnell indem sie direkt im Textmode Graphikspeicher schreibt.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich dieses Konzept auch übertragen soll und mit den ConsoleBuffer Funktionen soll.
Ich habe gerade eben gemerkt, daß die SetCursorPos Funktion ja völlig falsch ist. SetConsoleCursorPosition ist wohl eher geeignet.
Wie ich schon schrieb benutze ich NASM zusammen mit einigen Macros. Ich muß beispielweise für einen API Aufruf nur
"sc SetConsoleCursorPosition, .ownbuffer, 0x10101010" oder
"sc WriteConsole, .ownbuffer, what2write, 1, NULL, NULL"
schreiben und der Macro macht den Rest.
Ich will kein Window nutzen, weil das Programm unter ReactOS laufen soll. Reactos ist ein WinNT Clone und die GUI ist ... äh, noch nicht ganz ausgereift.
Ich bin richtig erstaunt, daß ich so schnell jemanden gefunden habe, der sich mit diesem Thema auskennt, es ist doch eher etwas exotisch.
Gruß
#Max