Microdrive

hallo

kann mir jemand erklären, was ein Microdrive ist?
danke!

zum beispiel fuer folgendes angebot:
Digitalkamera Minolta Dimage 7
inkl. 340MB Microdrive

ist das was exteres extra von Monolta oder wie?

pet

hallo pet,
microdrive ist eine kleine festplatte (von ibm) die in den slot der kamera passt, der normalerweise compact-flash-karten aufnimmt.
vorteil: passt viel drauf
nachteil: braucht mehr strom als ne karte.
die 340 mb ist ein auslaufmodell und soll nicht immer ganz problemlos sein. die 512 und 1 gb sind da besser und brauchen auch etwas weniger strom. da die dimage7 aber eh ein stromfresser ist (hab ich gelesen), wird das nicht so ins gewicht fallen.
obs ein angebot, ist hängt vom preis ab.
grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pet,

Wolfgang hat ja schon erklärt was ein Microdrive ist. Bei der 340 MB Version aufpassen!

Es gibt da zwei Typen, die neue „DSCM-10340“ und die alte „DMDM-10340“ Version. Die alte ist fehleranfälliger, braucht mehr Strom, ist langsamer und erhitzt sich auch stärker.

Gerade bei der Dimage 7 ist der Stromverbrauch ein heikles Thema. Kommt man mit normalen CF-Karten so etwa 100 - 150 Bilder weit, wird das bei Einsatz eines Microdrives noch sehr viel weniger sein. Solltest Du dir das Set zulegen, denk auch gleich an ein paar(!) Sätze NiMH-Akkus mit gutem Ladegerät.

Auch sollte man mit den Dingern schonender als mit normalen CF-Karten umgehen - Stösse, besonders während eines Lese-/Schreibvorgangs nehmen Microdrives sehr übel. Ausserdem arbeiten sie nur bis Höhen von ca. 3.000 Meter. Für eine Bergtour also ungeeignet.

Gruß

Martin

Hallo Martin
Gute Antwort, wie immer. Jetzt hast du mich aufgeschreckt: wieso arbeiten Microdrives über 3000 m nicht? Funktionieren die Dinger dann nicht mehr oder sind sie kaputt? Das gilt aber nicht für die anderen Speicherkarten, oder? Eine Kollegin fragte mich gerade ob ich ihr eine G2 in den Himalaya nachsenden könnte. Das lasse ich dann wohl besser und schicke ihr meine Bessa-R.
Carsten

Hallo Carsten,

die normalen CF-Karten sind davon nicht betroffen.

Das mit den 3.000 Metern hat den Hintergrund, dass das Microdrive nichts anderes als eine Mini-Festplatte ist.

Festplatten arbeiten mit einem durch die Rotation der Platte erzeugtem Luftpolster, auf dem die Schreib-/Leseköpfe über die Platte schweben. Deshalb findest Du bei jeder Platte ein kleines Loch, das auf keinen Fall überklebt werden soll - ist für die Luftausdehnung bei Erwärmung der Platte gedacht und gleicht den Luftdruck aus. Das funktioniert aber nur in einem begrenzten Bereich.

Und dies macht der Platte ab 3.000 Meter zu schaffen. Da der Luftdruck auf dieser Höhe deutlich niedriger ist, kann es passieren dass der Schreib-/Lesekopf auf der Platte aufsetzt -> der sog. Headcrash -> Platte putt. Das passiert aber nur wenn die Platte in Betrieb ist, da die Köpfe sonst „geparkt“ werden und so keinen Schaden anrichten können.

Ganz ehrlich, auf dem Himalaya würde ich auf jeden Fall eine analoge Kamera verwenden. Die sind da wesentlich robuster. Selbst der für seine Ausdauer bekannte G2-Akku dürfte bei den dort vorherrschenden Temperaturen schnell zusammenbrechen.

Gruß

Martin

Danke Martin
Verstanden. Habe mit der Frau schon telefoniert. Heute nimmt ein Bekannter als „Kurier“ meine zweiäugige Rollei mit nach Delhi. Sie wollte gerne ein großes Display (G2) oder die Mattscheibe. Die Rollei kann man auch mit Handschuhen bedienen und die läuft immer.
Carsten