Brennweite und Tiefenschärfe-von MF + KB
Von: , Frage gestellt am So, 14. Apr 2002
Hallo,
ich habe eine Frage zur Brennweite und Tiefenschärfe von KB--Kleinbildobjektiven und Mittelformat Objektiven-- MF.
In kürze möchte ich mir ein MF Objektiv für die Portraitfotografie kaufen, zur Auswahl stehen ein 150mm MF Objektiv ,ein 200mm und ein 250mm Objektiv.
Der Brennweitenvergleich von MF zu KB sieht so aus:
150mmMF ist wie 75mm KB
200mmMF ist wie100mmKB
250mmMF ist wie 125mmKB
Wenn ich mit KB und 75mm Portraits mache, so ist dieses gerade mal so eben eine etwas längere Brennweite--- eigentlich nicht so geeignet.
100mm für KB und 125mm für KB Brennweite machen in der Portraitfotografie mehr Sinn.
Nun meine Frage:
Die Tiefenschärfe des 75mm KB Objektives wie auch des 100mm für KB und 125mm für KB ist größer als die Tiefenschärfe der drei oben genannten MF Objektive im direkten Vergleich.
Ich möchte sagen das ich bei einem 75mm KB Objektive eine größere Tiefenschärfe habe als bei dem 150mm MF Objektives, obwohl diese beiden Objektive in bezug auf das Negativformat die selben Brennweiten besitzen oder nicht?
Wenn die Tiefenschärfen bei MF Objektiven kleiner sind als bei KB, ist es dann nicht besser sich ein 150mm MF Objektiv zu kaufen?
Habe ich nicht mit einem 150mm MF Objektiv und der Variationen der Blenden einen größeren Spielraum in der Gestaltung als bei einem 200mm MF Objektiv?
Ist nicht die Tiefenschärfe von einem 200mm KB Objektiv größer als bei einem 200mm MF Objektiv?
Wenn es so ist, wieso?
Für Hilfe bin ich dankbar!
Gruß Lutz