Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^4: Brennweite und Vergrößerungsfaktor ?
Also damit du es nicht selbst ausrechnen
mußt.:
bei 36 meter entfernung wird bei dem 360
mm Objektiv die Abbildung ca. etwas mehr
als 1/100stel sein also eine Fläche von
ca 2,4 x 3,6 meter formatfüllend sein da
dein Vogel aber nur 0,35 x 0,4 meter groß
ist, wird das nicht sehr füllend. also
näher ran, längere optik, oder größeren
Vogel.
Hmmm
Da muß ich mich nun wohl doch vor dem großen Wisser beugen.....
Was is denn nu der Unterschied zwischen meinem 360mm und nem Fernglas mit 7facher vergrößerung?
Das Fernglas projeziert doch auch....nur halt auf meine Netzhaut...mmmm
Und .....um ehrlich zu sein will ich die beiden Dinger nich theoretisch vergleichen sondern eben nur in der Anwendung....und da vertrau ich eben auf meine Wahrnehmung und die sagt mir, daß ich mit meinem Fernglas die Krähe die 20m vor mir auf dem Dach hockt um einiges größer is, wie wenn ich sie eben mit dem 360er so weit wie möglich rannhol.......also aus der selben Entfernung.....Also hab ich mit meinem photographietheoretischen schwachhirn einfach vergrößerungspraktisch gefolgert, daß ich irgendwann mit einem größeren Teleobjektiv eben meine schöne Krähe so groß oder auch nur annähernd so groß wie in meinem Fernglas sehe......
Insofern sind für meinen schwachen Verstand die beiden Dinger rein aus sicht der visuellen Wahrnehmung durchaus vergleichbar....wenn du weist was ich mein...
nur sooo......
das Fernglas vergrößert......
und das Tele eben auch....oder hat mir da
meine Wahrnemnung einen Streich gespielt...
mmm <grummelnachdenk>
ich war nüchtern ! ehrlich! <unsicherguck>
...
Also
wenn du einem absoluten theorielaien und praktkfanatiker doch noch mal den klitzekleinen Unterschied...so öö näher an
also...dem Hirn ein bißchen aufbereiten ..so zum verstehen oder so......
wäre ich doch sehr...ö......dankbar <smile>
Holger