Olympus Panorama-Funktion (Digitalkamera)

Hallo,

wie funktioniert die Panorama-Funktion bei Olympus Digitalkameras und funkt das nur mit orig. Olympus Speicherkarten?

MfG. Fred

Hallo Fred,
zu 1: entsprechende Taste an der Kamera drĂŒcken(Display schaltet sich ein), Position des aktuellen Bildes im Raster auswĂ€hlen, Bild machen, Position des nĂ€chsten Bildes im Raster auswĂ€hlen usw. usw. bis alle Positionen belegt sind. Das Panorama musst du dann mit der beiliegenden Software von Olympus in ein Einzelbild umwandeln. Wenn du eine andere Software zum Auslesen der Speicherkarte benutzt, musst du die Einzelbilder von hand zusammenfĂŒgen.
zu 2: geht nur mit Olympus Speicherkarten.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

zu 2: geht nur mit Olympus Speicherkarten.

Huh? Geht mit jeder kompatiblen Speicherkarte!

Hallo Fred,

die Panorama-Funktion hat Peter ja schon erklÀrt.

Ja, es funktioniert eigentlich nur mit original Olympus Speicherkarten. Diese besitzen einen speziellen Eintrag - sind speziell von Olympus formatiert worden.
Solltest du aber einen SmartMedia Kartenschreiber besitzen kannst du mit einen kleinen Trick auch jede andere SM-Karte in eine Panoramakarte umfunktionieren. Das solltest du aber nur machen, wenn du genau weisst was du da tust. Du benötigst einen hexadezimalen Disk-Editor wie z. B. WinHex (http://www.winhex.de - die herunterladbare Demoversion sollte ausreichend sein), dann schaust du hier vorbei: http://www.geocities.com/roberthaus/pan/
und Ă€nderst den „Header“ (das sind die Grundinformationen auf der Karte, die bei jedem Formatieren geschrieben werden) der Karte. Wenn alles gut gegangen ist hast du anschließend eine Panoramakarte.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]