Digitale Bilder bequem drehen?
(Autor: Α r m і n W е і ѕ, Frage gestellt am Mi, 9. Okt 2002)
Hallo,
wie kann ich digitale Bilder, welche sich bereits auf meiner Festplatte befinden am bequemsten drehen (90 Grad nach links oder rechts), so dass die Bilder dann auch so gespeichert werden???
Ich stelle mir das so vor, dass ich mehrere Bilder in einer Ansicht habe und die Bilder einfach markiere, welche gedreht werden sollen.
Ich habe dies z.B. mit "SlowView" probiert, aber da wird dann nur das Vorschaubild gedreht nicht aber gespeichert.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß Armin
wie kann ich digitale Bilder, welche sich bereits auf meiner Festplatte befinden am bequemsten drehen (90 Grad nach links oder rechts), so dass die Bilder dann auch so gespeichert werden???
Ich stelle mir das so vor, dass ich mehrere Bilder in einer Ansicht habe und die Bilder einfach markiere, welche gedreht werden sollen.
Ich habe dies z.B. mit "SlowView" probiert, aber da wird dann nur das Vorschaubild gedreht nicht aber gespeichert.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß Armin
Artikelbaum anzeigen
Digitale Bilder bequem drehen
(Autor: P е g g ү, Antwort nach 7 Min)
Hallo Arnim,
mit Photoshop kannst du ein Bild mit einem Klick beliebig drehen, um beliebig viel Grad kippen, horizontal und vertikal spiegeln.
Wenn du es nicht als Beilage zm Scanner hast, ist es allerdings nicht billig.
Liebe Grpße
Peggy
mit Photoshop kannst du ein Bild mit einem Klick beliebig drehen, um beliebig viel Grad kippen, horizontal und vertikal spiegeln.
Wenn du es nicht als Beilage zm Scanner hast, ist es allerdings nicht billig.
Liebe Grpße
Peggy
Re: Digitale Bilder bequem drehen?
(Autor: D і e t е r В ο g n е r, Antwort nach 21 Min)
Hi.
Mit IfranView
Gibts auf http://www.irfanview.com/deutsch.htm
Kost nichts
Gruss
Dieter
Mit IfranView
Gibts auf http://www.irfanview.com/deutsch.htm
Kost nichts
Gruss
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re^2: Digitale Bilder bequem drehen?
(Autor: Ν е l l y T h i j s s e n, Antwort nach 1 Tag, 3 h, 24 Min)
Irfan View ist ein tolles Programm, aber leider muss man nach dem drehen das Bild so speichern, sonst bleibt es nicht gedreht. Bei ACDSee bleibt es gedreht, wird automatisch gespeichert.
Gruß
Nelly
Gruß
Nelly
Re: Digitale Bilder bequem drehen?
(Autor: m а f е u, Antwort nach 30 Min)
Hi!
ACDSee kann das.
Alle zu drehenden Bilder markieren (STRG und Mausklick auf die Bilder), dann auf "Extras", "JPEG Umwandlung". Da kannst du aussuchen, wie gedreht werden soll (geht natürlich nur mit denen, die in die selbe Richtung gedreht werden sollen...).
Das Prog kostet als Vollversion 60 Euro, eine Demoversion gibt's hier:
http://www.acdsystems.com/Deutsch/Pro...
Photoshop zu empfehlen finde ich etwas krass, das braucht "etwas" Einarbeitung und mal eben 1200 Euro...
Markus
ACDSee kann das.
Alle zu drehenden Bilder markieren (STRG und Mausklick auf die Bilder), dann auf "Extras", "JPEG Umwandlung". Da kannst du aussuchen, wie gedreht werden soll (geht natürlich nur mit denen, die in die selbe Richtung gedreht werden sollen...).
Das Prog kostet als Vollversion 60 Euro, eine Demoversion gibt's hier:
http://www.acdsystems.com/Deutsch/Pro...
Photoshop zu empfehlen finde ich etwas krass, das braucht "etwas" Einarbeitung und mal eben 1200 Euro...
Markus
Re^2: Digitale Bilder bequem drehen?
(Autor: A r m i n W e i ѕ, Antwort nach 1 Tag, 16 h, 29 Min)
Hallo Markus,
danke!!!
ACDSee 4.0 ist die gesuchte LÖsung! Ich hatte es mit der Version 3.0 schon probiert, aber da gibt diese Option noch nicht.
Gruß Armin
danke!!!
ACDSee 4.0 ist die gesuchte LÖsung! Ich hatte es mit der Version 3.0 schon probiert, aber da gibt diese Option noch nicht.
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
4.0? Nö, 3.1!
(Autor: m а f e u, Antwort nach 1 Tag, 23 h, 42 Min)
Hallo Armin!
Ich habe "nur" die Version 3.1 - die 4-er ist mir zu lahm.
Meine Beschreibung war dieser Version, da geht es schon!
Markus
PS: Ich glaube die war noch kostenlos, wenn du sie brauchst...?
Ich habe "nur" die Version 3.1 - die 4-er ist mir zu lahm.
Meine Beschreibung war dieser Version, da geht es schon!
Markus
PS: Ich glaube die war noch kostenlos, wenn du sie brauchst...?
...und das beste von allen?
(Autor: R a i m u n d В r e n d l e, Antwort nach 2 Tagen, 22 h, 44 Min)
vorsicht
(Autor: l е һ і t r а o t, Antwort nach 4 Tagen, 5 h, 9 Min)
hallo!
achte unbedingt darauf, dass die software beim drehen nicht die exif-header der datei loescht oder gar die kompressionsrate veraendert. irfanview ist glaube ich das beste. wenn du XP hast, kannst du die bilder gleich im windows explorer ohne datenverlust drehen.
gruesse
lehtraot.
achte unbedingt darauf, dass die software beim drehen nicht die exif-header der datei loescht oder gar die kompressionsrate veraendert. irfanview ist glaube ich das beste. wenn du XP hast, kannst du die bilder gleich im windows explorer ohne datenverlust drehen.
gruesse
lehtraot.
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Fotografie" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
In Vista Bilder drehenBilder drehen und automatisch speichern
Verlustfrei um 90° drehen und EXIF bei Bachkonvert
Physikalisches Problem
jpg's verlustfrei drehen?
Kamera-Videos im VLC abspielen
Problem beim Eilesen des Digitalen Videos
Bildorientierun (hochkant/quer)
angehaengte Informationen
Movie Maker
Dig. Bilder autom. um 90° nach links drehen?
Gif Animation mit PS7 erstellen
vorheriger Artikelbaum
(digitalbilder drucken)
(Wieviel Megapixel für die digitale Kamera?)
nächster Artikelbaum