Re: digitalbilder drucken
Guten Abend,
wer hat Erfahrung mit dem Ausdrucken von Digitalen Fotos ?
Ich.
Ich denke, wenn so ein Ausdruck mit 1400 dpi gemacht
werden soll, dann ist doch vielleicht im nu die Tinte
aufgebraucht ?
Ja.
Ich meine keine 6x9 Bildchen, sondern Bilder in DIN A 4 Größe.
Oder gibt es da inzwischen sparsamere Drucker ?
Nein.
Mal im Ernst... Du kannst nicht mit minimalem Tintenverbrauch Fotos in "Foto-Qualität" drucken.
Sehr gute Qualität bieten Thermosublimationsdrucker, aber die sind (sehr) teuer, gibt's kaum in DIN-A-4 und die benötigten Folien (das Verbrauchsmaterial statt Tinte) ist komplett weg, egal ob du vollflächig druckst oder nur einen Punkt auf das Bild.
Tintenpi.... äh, -strahler gibt es heute in sehr guter Qualität, dabei solltest du beachten, die Auflösung >genau< 3-mal so hoch zu wählen wie das Bild hat. Warum... hm das würde jetzt Seiten füllen... für 1 Pixel im Bild (ppi) braucht der Drucker 3 Pixel auf Papier (dpi).
Am besten UND preiswertesten sind (heute) immer noch Foto-Labore, da hier auf professionellen Belichtern gearbeitet wird.
Allerdings sollte man dabei schon auf die Kalibrierung achten, der Farbraum deines Monitors entspricht nicht gerade dem dieser professionellen Geräte... (RGB, CMYK, usw...)
Kommt also drauf an, wieviel du drucken willst/musst.
Und falls du einen HP-Drucker hast, kauf dir lieber anstatt der nächsten Patrone für dasselbe Geld einen guten Fotodrucker anderer Marke!
Markus