Foto von UV-Licht....
(Autor: D а n i e l, Frage gestellt am So, 28. Sep 2003)
Hi Experts!
Wollte mal fragen wie ich mit einer Kamera im dunkeln ein Fotomachen von Objekten, die mit UV-Licht bestrahlt werden machen kann! Muss ich da den Blitz ausschalten? Die Belichtungszeit verlängern oder wie den?
Danke mfg D
Wollte mal fragen wie ich mit einer Kamera im dunkeln ein Fotomachen von Objekten, die mit UV-Licht bestrahlt werden machen kann! Muss ich da den Blitz ausschalten? Die Belichtungszeit verlängern oder wie den?
Danke mfg D
Artikelbaum anzeigen
Re: Foto von UV-Licht....
(Autor: Α n d r e a s K ., Antwort nach 35 Min)
Hi,
Um UV zu fotografieren brauchst Du
1. einen Spezialfilm, der vorwiegend auf UV empfindlich ist
2. eine Spezialoptik, die eine scharfe Abbildung ermöglicht.
Ich nehme aber an, Du willst nur das sichtbare Licht haben, dann mit empfindlichem Film und mit verschiedenen, langen Belichtungszeiten testen. Ich befürchte aber, dass Du nur die luminiszierenden Teile auf dunkel Hintergrund auf dem Foto haben wirst. Eine Zusatzbelichtung durch einen abgeschwächten Blitz solltest Du also auch mal probieren.
A.
Um UV zu fotografieren brauchst Du
1. einen Spezialfilm, der vorwiegend auf UV empfindlich ist
2. eine Spezialoptik, die eine scharfe Abbildung ermöglicht.
Ich nehme aber an, Du willst nur das sichtbare Licht haben, dann mit empfindlichem Film und mit verschiedenen, langen Belichtungszeiten testen. Ich befürchte aber, dass Du nur die luminiszierenden Teile auf dunkel Hintergrund auf dem Foto haben wirst. Eine Zusatzbelichtung durch einen abgeschwächten Blitz solltest Du also auch mal probieren.
A.
Re: Foto von UV-Licht....
(Autor: d а t a f o x, Antwort nach 5 Tagen, 36 Min)
Muss ich da den Blitz ausschalten? Die
Belichtungszeit verlängern oder wie den?
ja, es ist wie ein nachtfoto. blitz aus, lange belichten, stativ benutzen. und auch wichtig: manueller weißabgleich, sonst wird alles blau in blau. nachdem das weiß eingestellt ist, die kamera ein wenig nach kalt verschieben, damit das schwarzlicht-"weiß" schön neonfarben wird.Belichtungszeit verlängern oder wie den?
http://datafox.mine.nu/gallery/blackl...
gruß
datafox
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Fotografie" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Löschen von Eproms mit UV-LichtEuro: Sicherheitsmerkmal Fluoriszieren
Herpesviren mit Licht bekämpfen ??????????
UV-Licht = Schwarzlicht?
DRINGEND Fluoreszenz von Fernseher, Kalk u.a.
Welche UV-Lampen sind für Kanarienvögel geeignet?
Filtert Glas wirklich UV-Licht?!
UV-Licht, Glas und Gewächshäuser
Was für Hobbynaturforscher!
UV-Licht Absorption von Glas
Badeanzug
Woher kriegt man eine Zierananas?
vorheriger Artikelbaum
(Fotoapparat Minolta x-300 Reparatur)
(Digicam Mustek MDC 5500 Z - gut???)
nächster Artikelbaum