Re: Was soll der Ton, Du ...
Hallo,
tut mir leid wenn ich mich im Ton vergriffen habe.
... netter Mensch! Du hast genauso recht wie ich. Vermutlich
versteht der Fragende weder Deine noch meine Ausführungen,
weil wir es zu kompliziert ausdrücken.
Wie du dem Thread entnehmen kannst hat er mich verstanden....
Leider bin ich kein
Lehrer, der sein Erklärungs-Niveau an den Hörenden in
perfekter Form anpassen kann (oder können sollte). Aber
Quatsch ist es deshalb noch lange nicht!
Deine Aussage:
"Alle Kameras speichern mit 72 dpi ab. Das ist einfach so."
Ist nun mal grundsätzlich falsch. Scheinbar ist dir da einmal etwas Falsches erzählt worden, oder du hast es falsch Verstanden.
Auch im Internet steht mittlerweile viel Falsches. Mein Lieblings-Begriff ist mittlerweile "das Baud", etwa 50% der Erklärungen sind falsch und auch wenn die Firma Brockhaus dazu etwas falsches schreibt, wird es nicht richtig.
Aber zurück zu dir:
Das optisch erzeugte Bild wird in Pixel zerlegt und als Daten mit einer AUflösung von X x Y abgespeichert. Jegliche Informationen über Länge und Breite des Fotographierten Objekts gehen dabei verloren (1 Pixel kann einen ganzen Baum darstellen, bei einer Landschaftsaufnahme, aber auch nur ein paar Moleküle bei einer Aufnahme mit einem Raster-Elektronenmikroskop).
Erst wenn das Bild auf einem Medium (Papier, Bildschirm, Leinwand) dargestellt wird, ergibt sich eine Dimension von Pixel pro Strecke.
Auch wenn dein Monitor eine AUflösung von 800x600 Pixeln hat, kann ich aus dieser Imformation keine dpi berechnen, duzu muss ich zusätzlich noch wissen wie gross das von deinem Monitor erzeugte Bild ist.
Das Einzige was zu deinem Wert von 72dpi und Monitor noch passt sind die "Twips". DAbei entsprechen 72 Twips einem Inch auf dem Monitor, egal mit welcher Auflösung gearbeitet wird und wie gross der Monitor ist. Allerdings funktioniert das nur, wenn der richtige Monitor-Treiber installiert ist. Die Umrechnung von Twips in Pixel muss aber durch Interpolieren geschehen, wodurch eine Umrechnung von dpi in Pixel nur möglich ist wenn die genauen Umstände bekannt sind.
MfG Peter(TOO)