[dig] Exif-Daten entfernen?

Hallo!

Ich mache mit meiner Digicam (Exilim S2) ausschließlich Bilder fürs Web und habe mich immer geärgert, dass diese auch nach dem Speichern als JPG noch riesig sind. Jetzt hab ich endlich gemerkt, dass das an den Exif-Daten liegt, die meine Cam in jedes Bild einfügt.

Gibt es eine Software, mit der ich automatisch aus ganzen Bilderordnern die Exif-Daten löschen kann, so dass die Bilder anschließend auch noch geöffnet werden können (schlechte Erfahrungen gemacht *g*)?

Danke, Matthias

Hallo Matthias,

auch Linux gibt’s das Progrämmchen „jpegtran“, das neben allerhand anderem Zeug auch EXIF-Infos entfernen kann per „jpegtran -copy none source.jpg > dest.jpg“. Das benutze ich immer, klappt ganz hervorragend.

Chris

Hallo,

Ich mache mit meiner Digicam (Exilim S2) ausschließlich Bilder
fürs Web und habe mich immer geärgert, dass diese auch nach
dem Speichern als JPG noch riesig sind. Jetzt hab ich endlich
gemerkt, dass das an den Exif-Daten liegt, die meine Cam in
jedes Bild einfügt.

Also die Dateigröße von den Bildern hängt IMO kaum von den Exif Daten ab, sondern hauptsächlich von der gewählten Auflösung und der Kompression, siehe:
http://www.casio-europe.com/de/dc/exs2/
höchste Auflösung, höchste Qualität -> Dateigröße ~900kB
niedrigste Auflösung, geringste Qualität -> Dateigröße ~90kB
Ich würd die Bilder in der höchsten Auflösung und geringsten Kompression machen, und sie dann vor dem hochladen stärker komprimieren.

Geht z.B. mit http://www.irfanview.com Unter Datei->BatchKonvertierung
zu Konvertierende Dateien in linkes Fenster schieben, „Batch Konvertierung“ auswählen. Unter Optionen jpeg-Kompression einstellen, Häckchen bei „Original EXIF-Daten behalten“ entfernen. Ziel Verzeichnis auswählen (Bei Wahl des ursprünglichen Ordners werden die alten Dateien überschrieben!)…

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

mach’ mal ein Thumbnail aus einem Bild mit Exif-Info. Wenn das drin bleibt, habe ich ca. 20k für ein winziges Bild, wenn ich’s 'rausnehme, 4k. Be hohen Auflösungen wird das allerdings weniger relevant.

Eine EXIF-Info 'rauszunehmen macht aber auch abgesehen davon Sinn; andere müssen nicht wissen, wann ich mit welcher Kamera mit welcher Seriennummer, welchen Objektiven etc. das Bild gemacht habe. Das hat IMHO im Bild selber nichts mehr verloren.

Zum Batch-Kovertieren: Ich kenne Irfan-View mangels Windows-PC nicht, aber „Konvertieren“ klingt für mich danach, als würde da ein Bild entpackt und neu komprimiert. Da ist bei JPEGs aber tödlich. Die von mir in der anderen Mail angegebene Variante läßt das eigentliche Bild bitgenau, wie es war - minus EXIF-Info.

Chris

Hallo Sebastian,

mach’ mal ein Thumbnail aus einem Bild mit Exif-Info. Wenn das
drin bleibt, habe ich ca. 20k für ein winziges Bild, wenn
ich’s 'rausnehme, 4k. Be hohen Auflösungen wird das allerdings
weniger relevant.

16 kB? Was ist da dann alles gespeichert außer den paar Informationen? Kann es sein das da gleich noch ein Vorschaubild mit drin ist??
Ich dachte eigentlich auch an Bilddateien > 200 kB, da er ja sagte er nimmt die Bilder direkt aus der Kamera. Und da machen die 16 kB dann nicht mehr soviel aus…

Eine EXIF-Info 'rauszunehmen macht aber auch abgesehen davon
Sinn; andere müssen nicht wissen, wann ich mit welcher Kamera
mit welcher Seriennummer, welchen Objektiven etc. das Bild
gemacht habe. Das hat IMHO im Bild selber nichts mehr
verloren.

Stimmt.

Zum Batch-Kovertieren: Ich kenne Irfan-View mangels Windows-PC
nicht, aber „Konvertieren“ klingt für mich danach, als würde
da ein Bild entpackt und neu komprimiert. Da ist bei JPEGs
aber tödlich. Die von mir in der anderen Mail angegebene
Variante läßt das eigentliche Bild bitgenau, wie es war -
minus EXIF-Info.

Wenn er die Bilder nur fürs Web nimmt und sich über die Dateigröße beklagt bleibt ihm wohl nichts anderes übrig als das Bild stärker zu komprimieren/ die Auflösung zu ändern.

Ich hab da auch ein Programm (für win98/ME/NT/2000/XP) mit welchem nur die Exif Daten entfernt werden. Bei mir wird das Bild um 9kB kleiner, die ExifDaten werden dabei extrahiert und im gleichen Verzeichniss abgespeichert. Das Prog. gibts hier:
http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/
Einfach mehrere Dateien auswählen und dann im Menü Exif auf entfernen klicken…

Gruß

Sebastian