Wie fotografiere ich bei schlechtem Licht

hallo experte,

ich habe ein pentax digital-kamera. bei optimalen lichtverhältnissen macht das teil echt gute bilder. wenn ich aber schlechte lichtverhältnisse habe, werden die bilder immer sehr dunkel.
beispiel:

  • eine bühne, die lediglich durch die an der bühne angebrachten lichteffekte beleuchtet wird.
  • ein raum, der sehr schlecht beleuchtet ist.
    ich möchte die personen, oder den raum fotografieren. auf den bildern, ist aber immer nur sehr wenig zu erkennen.

ich bin leider kein profi, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
wer noch technische daten zur kamera benötig, hier ist der link des herstellers:
http://www.pentax.de/pentaxeurope/pentaxeurope_prod/…

ich habe ein pentax digital-kamera. bei optimalen
lichtverhältnissen macht das teil echt gute bilder. wenn ich
aber schlechte lichtverhältnisse habe, werden die bilder immer
sehr dunkel.

Das darf eigentlich nicht sein, eigentlich müsste es eher so sein, dass die Bilder verwackeln, weil die Kamera halt länger belichten muss. Laut Datenblatt hat die Kamera einen Modus „Nachtaufnahme“ - hast du den schonmal ausprobiert? Ich vermute, dass dieser Modus die Empfindlichkeit erhöht (ISO 200 oder 400). Vielleich kannst du sie aber auch selber erhöhen.

beispiel:

  • eine bühne, die lediglich durch die an der bühne
    angebrachten lichteffekte beleuchtet wird.

Ist immer kritisch, da ein Blitz die Atmosphäre vollkommen kaputt macht. Daher müssen normale Digicams hier eigentlich passen, sowas können nur Spiegelreflexkameras die auch bei hohen Empfindlichkeiten von ISO 800 oder 1600 noch nicht merklisch „rauschen“.

  • ein raum, der sehr schlecht beleuchtet ist.

Hallo Steve,

es könnte ja sein dass die Belichtungsmessung Deiner Camera auf die hellen Bildteile reagiert (Bühnen-Scheinwerfer und deren Reflexe z.B.) und damit für die Akteure auf der Bühne zu wenig belichtet.