Re: manuelle Spiegelreflex
hallo heike,
dazu gibt es viel zu sagen, aber auch im prinzip nix, wenn die frage so generell ist. aber mal ne kurzfassung aus meiner sicht. ich habe bis auf pentax bereits alle bekannteren marken durch. im prinzip gibt es keine unterschiede. die kameras aus gleicher zeit ähneln sich sehr. willst du eine ohne automatiken? dann bist du zeitlich 60-anfagn 70-ger jahre. sind robuste teile (nikormat, minolta srt, canon ft etc). teilweise bissl fummlig und schwer, nachteil vor allem ein meist relativ dunkler sucher. ausnahme hier die von dir genannte om-2, die waren schon immer kleiner und leichter. mitte der 70-ger jahre setzte der generell trend dazu ein. das ergab sehr gut ausgestattete, handliche kameras (z.b. nikon fe/fm, minolta xd/x, canon ae/av etc). alle haben ihre vor und nachteile in der handhabung, aber das ergibt sich erst mit der praxis. ich z.b. gucke mit dem linken auge, daher ist die nikon fe für mich schlecht, da sie links im sucher die anzeige für die zeit etc hat. bei minolta is das rechts bzw unten, passt mir besser. willst du zeit-oder blendenautomatik?, dann ist auch diese zeit-ära die beste wahl. brauchst du noch ttl-blitz? dann muß es schon bissl neuerer werden .. anfang 80 .. nikon fg oder minolta x-700/500, äh canon ...ich glaub da hats kaum was. die f-1 new vielleicht? keine ahnung. ich bin inzwischen bei minolta hängengeblieben, folgender grund. nikon und canon sind die kameras bissl teurer und die objektive in der relation viel teuerer. wenns also mehr brennweiten werden sollen spricht das für minolta, weil einfach günstiger in der anschaffung. aber es ist wirklich egal welches system du willst. die festbrennweiten waren bei nahezuallen markenherstellern gut. die canon a-1 fand ich übrigens nicht schlecht. ich mochte aber bei den alten fd-objektiven den ring zum aufschrauben ned, und die neuen fd-objektive sind mir persönlich zu plastiklich ....aber von der abbildungsleistung her alles prima.
zu bildqualität. die macht nicht die kamera, die machen die objektive. egal welcher markenhersteller festbrennweiten sind meist gut. zooms aus dieser zeit sind ned so toll, originale gehen, aber fremdhersteller fallen meist gehörig ab.
tjo wie gesagt, die frage war recht allgemein ... wenn du bissl einschränkst, zb. ob du automatiken dabei willst, ob du ttl-blitz mit willst, ob du mehr schwere große oder kleinere leichte willst .. dann wirds übersichtlicher.
schönen gruß
less