Fotografieren auf Hochzeit

Von: , Frage gestellt am So, 5. Sep 2004

Hallo,

mir wird die Ehre zuteil, auf einer Hochzeit fotografieren zu dürfen. Standesamt, davor, danach, Trauung, davor, danach und natürlich auch das Fest. Ich verwende eine digitale Spiegelreflex, ein 80-200 (2.0) ein Weitwinkel (19-35) und noch ein Porträtobjektiv.
Der Bräutigam trägt schwarz, die Braut weiß. Dazu habe ich noch nen Blitz mit LZ 42. Was muß ich hauptsächlich beachten und welche Einstellungen empfehlt ihr mir?
Macht es Sinn, mit hoher ASA Zahl in der Kirche zu fotografieren um evtl. auf den Blitz verzichten zu können?
Welche Auflösung soll ich wählen?

Danke für alle möglichen Tipps

Sandy

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fotografieren auf Hochzeit

Hi,

1. würde ich mit von Freunden eine mormale Spiegelreflex mit 2-3 Filmen oder eine bessere Digitalkamera ausleihen, nix ist schlechter als wenn bei solchen Anlässen die Kamera ausfällt und keine Reserve da ist.

2. Nützt Dir bei Teleaufnahmen aus größerer Entfernung ab ca. 5m der eingebaute Blitz nur noch zur Aufhellung. Wenn es geht, würde ich daher schon die Empfindlichkeit etwas hochnehmen, aber nicht zu sehr, da das Bild dann grieselig wird. Am besten an den gewünschten Orten mal ein paar Probebilder schießen, dann hast Du im "Ernstfall" schon mal einen Anhalt. Man kann das nicht so generell sagen, es gibt ja vom lichtdurchfluteten Kirchenbau bis zu fast fensterlosen Wehrkirchen sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse.

A.

• Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Fotografieren auf Hochzeit

Heutzutage sind die Hochzeitsgäste ohnehin nur noch damit beschäftigt, sich gegenseitig ihre Digifotos auf dem Display zu zeigen. Da braucht man keinen Extra-Fotografen mehr.
      es sei denn, es kommt wirklich auf einige Fotos an. Und da sollte schon jemand her, der die Sache im Schlaf beherrscht. Und wenn's nur für die offiziellen Fotos ist.

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Nur mit reichlicher Erfahrung!

Du wirkst unsicher.
    Du fühlst Dich unsicher.
    Deshalb denke ich: Du bist unsicher!

Willst Du wirklich die Aufgabe übernehmen, dieses - unwiederbringliche! - Ereignis zu fotografieren? Das Hochzeitspaar traut es Dir offensichtlich zu. Und so wird es natürlich preisgünstig.
    Aber wenn die Bilder nichts taugen, fängst Du den Ärger von außen und Deinen eigenen Ärger ab. Wenn die Bilder so gut werden sollen wie die Ehe, Die Du dem Hochzeitspaar wünschst, sieh Dich besser nach einer anderen Lösung um!

Gruß!
    Tino

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hi
    fahr alle Lokalitäten VORHER ab, schau die im Stanesamt an wo die Trauung stattfindet, guck wie hoch die Decke ist, ob sie Weiss ist, checke die besten Positionen. Nichts ist blöder als unvorbereit zu kommen und festzustellen dass von der"idealposition" ne Lampe hinter den Köpfen der Brautleute hängt, die Decke nicht reflektiert oder zu hoch ist, oder ein Blumenkübel im Weg seht.
    ich würde auch lieber analog fotografieren, auf jeden Fall nimm ne Kamera die du im schlaf beherrschst. Nimm ausreichen AKKKUS mit.
    80-200 ist ok für sowas. ich nehm lieber ein Lichtstarkes 85er, aber wer auf Zoom steht, und sich nicht gern bewegt. Mir wäre ne digitale zu hungrig, das ist n Aktion bei der du vermutlich 4-6x die Akkus rausschmeisst. Kirche hat immer schlechte Licht und Reflexionsverhältnisse.
    HH

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

meine Freundin hat geheiratet und viel Sorgfalt auf die Auswahld es Fotografen verwendet, genau abgesprochen, was sie will und was sie vor allem nicht will.

Der Fotograf war – im Gegensatz wohl zu vielen anderen Fotografen – nicht dagegen, daß noch andere fotografierende Laien dabei waren, wie er die Fotoserie geschossen hat. Und ich kann nur sagen: Das Motiv ist identisch – und trotzdem sehen die Bilder des Fotografen völlig anders aus! Kleine Unterschiede in Belichtung, Bildausschnitt-Auswahl, Position machen Riesen-Unterschiede am Bild aus.

Auch Ideen hat ein Fotograf aus der Erfahrung heraus eher als der Laie.

Es hat viel Geld gekostet – aber meiner Freundin war es das wert – und sie bekam natürlich trotzdem noch die am besten dokumentierte Hochzeit der Welt mit Digi-Fotos von Freunden!

Grüße

Wendy

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fotografieren auf Hochzeit

Schau mal hier rein:
      http://www.drf-faq.de/hochzeit2.htm
      Hier ist eigentlich alles aufgeführt was wichtig ist! Das wichtigste aus meiner eigenen Erfahrung wurde auch schon angesprochen und kann ich dir wirklich nur ans Herz legen:

Kaufe doppelt wie du denkst an Filme verschiedener ASA-Leistungen ein
      Kaufe doppelt wie du denkst an Batterien für deinen Blitz/Kamera an

Und nun tust du die obige Anzahl ein weiteres Mal verdoppelt!!!!! Übrige Filme kannst du einfrieren oder in den Kühlschrank legen. Nichts ist aber schlimmer, als wenn dir nachts die Filme oder Batterien ausgehen!!!

Und (wurde auch schon richtig gesagt) noch eine zweite Kamera zu Sicherheit mitnehmen. Ggf. noch eine kleine Digicam für die Hosentasche für spontane Schnellschüsse aus der Hüfte.

Gruß
      Falke

5. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sandy,

lass dich hier nicht kirre machen. Haben die Brautleute schon Aufnahmen von dir gesehen, mögen sie deinen Stil, fotografierst du viel?

Dann geh so an die Sache ran, wie du es auch sonst tust und gut ist. Du wirst sicher auch eine Menge Ausschuss produzieren, aber darauf kommt es nicht an. Wichtig sind die wenigen richtig spontanen, ehrlichen Bilder, die du vielleicht eher machen wirst als ein Profi, zumindest wenn du die Ausrüstung kennst und ganz allgemeine Erfahrung mitbringst. Es gibt Brautleute die wollen diese austauschbaren 1A-Aufnahmen vom Profi, und es gibt Brautleute, die wollen lebendige, "echte" Fotos, und auch die Kombination hat ihren Reiz.

Von meiner Hochzeit gibt es jedenfalls abgesehen von den Profiaufnahmen der Presse nur handgemachte Bilder und ich bereue dies überhaupt nicht. Vier Leute haben mit ihrer ganz eigenen Sichtweise fotografiert und so haben wir eine ganz tolle Auswahl ganz individueller Bilder bekommen. Auf der Hochzeit eines Freundes in den USA habe ich (mehr oder weniger Semiprofi) auf Wunsch der Brautleute auch noch neben dem richtigen Profi fotografiert, und - tolle Idee - die Brautleute haben jede Menge Einwegkameras an die Gäste verteilt und später wieder eingesammelt. Also nichts gegen das "offizielle" Foto, aber die anderen Aufnahmen haben eine ganz andere Atmosphäre, und mein Freund und seine Frau waren über einige meiner Aufnahmen überglücklich, weil bestimmte von mir eingefangene Situationen ihnen sehr viel mehr bedeutet haben, als der gestellte Kuchenanschnitt mit gegenseitigem Füttern, etc.

Also nur Mut, und überprüfe rechtzeitig die Ausrüstung, und denke an genug Akkus!

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 16 Stunden 3 hilfreich
    Re: nicht bös sein...

vorweg:
    das soll keine beleidigung sein! ich wüßte schon mal überhaupt nicht mit einer DSLR zu fotografieren! die einzigen hochzeiten die ich fotografiert habe, waren zusätzliche bilder (neben profifotografen) mit einer consumerdigi, da das paar eben auch digibilder haben wollte. Was muß ich hauptsächlich beachten
    und welche Einstellungen empfehlt ihr mir?
    Macht es Sinn, mit hoher ASA Zahl in der Kirche zu
    fotografieren um evtl. auf den Blitz verzichten zu können?
    Welche Auflösung soll ich wählen?
    wir haben auch (noch nicht so lange her) geheiratet und hätten das fotografieren/filmen nicht jemandem überlassen, der solche fragen stellt!

denn eine hochzeit ist einmalig und kann nicht mal wiederholt werden, weil alle bilder mit tante erna überbelichtet sind und der ring unscharf ist. warum heiraten leute überhaupt und sparen dann ausgerechnet beim fotografen, der die einzigen bleibenden erinnerungen erschaffen soll??? spart doch beim essen, das ist nach 2 stunden vorbei und interessiert nach ein paar wochen niemanden mehr!

gruß
    datafox

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!