Bild vom Dia - welche Möglichkeiten

Von: , Frage gestellt am So, 4. Jun 2000

Hallo!
Ich habe 6 Kisten Urlaubsfotos auf Dias. Ich möchte aber eine Homepage zusammenzimmern, auf der meine Dia-Scans ganz schön bescheiden aussehen. Und einen echten Dia-Scanner kann und will ich mir nicht leisten.

Ist es möglich, Dias einfach ohne BLitz von der DIA-Leinwand mit einer Digitalkamera abzufotografieren?

Oder hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem selbstgebastelten Dia-zu-Bild-Konverter ( im Fachhandel kosten die so zwischen 100 und 250 Mark)

Danke für Eure Antworten, Jens.

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Bild vom Dia - welche Möglichkeiten

    für 400 max bekommste n diascanner der nur 1200 dpi macht, glaube microtec hatte sowas im sortiment.. alles andere ist einfach sch....
    ansonsten borg dir einen..

  2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Bild vom Dia - welche Möglichkeiten

    Hi!
    Ich habe schon mehrere Dias von einem kleinen Tischbetrachter digital abfotografiert bzw. von einem Diaprojektor mit aufklappbarem "Monitor". Bei letzterem sind die Randpartien stets zu dunkel geworden, aber der Tischbetrachter (mit Hintergrundbeleuchtung und eingebauter Vergrößerungslupe) war ganz brauchbar.
    Es gibt auch von Olympus einen Aufsatz für Digitalkameras (Camedia 1000, 1400, 1400xl), mit dem man Dias abfotografieren kann, aber der war nicht ganz billig. Dann lieber einen echten Diascanner!
    Letztendlich gibt es auch noch die FotoCD von KODAK, sehr gute Qualität, hohe Auflösung, jedoch mit max. 100 Bildern pro CD (kostet ca. 100DM).

    cu Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    www.pixelnet.de

    hallo,
    bei pixelnet kann man filme hinschicken, und kriegt die auf cd zurück. ich hab das bis jetzt aber noch nicht ausprobiert, und weiss nicht ob das auch für bereits entwickelte dias gilt. einfach mal dort anfragen.
    grüße, wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!