Unterschiede bei Belichtungsmessern

`Begrüßung´beisammen

Ich hab unten die Frage „Belichtungsmesser“ gelesen da is mir gleich ne zweite eingefallen (*NEIN bin ich toll*). Also wenn ich so im Katalog rumblätter finde ich Belichtungsmesser für Blitz und Dauerlicht, Licht- und Objektmessung, Spotmesser, Farbtemperaturmesser, usw. Wo sind da die Unterschiede???

`Bedankung´ im Voraus
Peter

Na das mesite drücken ja eh schon die namen aus:
Dauerlicht=Tageslicht, kunstlicht neonlicht etc. alles was halt dauernd einigermasen gleichmäsig leuchtet.
Blitzlicht: im gegensatz zum dauerlicht, misst dieser eben das kurze blitzlicht.
Lichtmessung: na der misst das licht das auf den belichtungsmesser auftrifft, damit werden Fehlmessungen, die bei Objektmessungen aufgrund der unterschiedlichen reflexioneseigenschaften der objekte auftreten vermieden.
mit diesem belichtungsmesser misst man zum objektiv der kamera und stellt sich dorthin wo sonst da zu fotografierende objekt ist.
hier sollte man die belichtung bei sehr dunklen zu fotografierenden objekten etwas stärker ausfallen lassen; da der belichtungsmesser nicht weiss was da dunkles fotografiert wird
bei der objektmessung: misst man vom objektiv aus auf das objekt( siehe unten das posting)
spotmessung ist eine variante der objektmessung nur mit engerem winkel,zb. 1-4 grad um bei den objekten einzelne bereiche messen zu können(mittleres grau, hellstes licht, dunkelster schatten)damit kann man auch den kontrastumfang eines objektes feststellen.
ja diese 2 bzw. 3 Varianten gibts eben als blitz oder dauerlichtmesser.
weitere varianten währen da noch zb. filmebenenmessung ttl etc. etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke mal du findest verschiedene die mehr oder weniger der genannten funktionen haben. Aber Belichtung Messen sollten alle.

Hol dir den mastersix von Gossen, der misst sogar das Gewicht vom Licht! (ist bei seinem Preis aber wohl auch das mindeste)

Alle haben gemeinsam, dass sie Licht messen und in Abhängigkeit der Filmempfindlichkeit anzeigen welche Belichtung du brauchst, damit die gemessene Fläche Neutralgrau wird (18% Helligkeit), bei Lichtmessung bezogen auf eine (nicht vorhandene, durch das Gerät simulierte) Graukarte.
Spotmessung verwendet man um in Entfernung einzelne Flächen zu messen, Lichtmessung ist gut für Shootings, für Landschaftsfotografie nicht zu gebrauchen. In den Kameras wird Matrix- oder Integralmässig gemessen. Bei Integral wird die Bildmitte und ein Teil rundherum gemessen. Der gesamte Bereich zusammen wird gemessen und die Belichtung für Neutralgrau angegeben. Bei Matrixmessung werden einfach mehrere Integralbereiche übers Bild verteilt und der Mittelwert aller Integralbereiche ermittelt.
mfg