Anfängerfrage zum Platzbedarf

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Nov 2004

Hallo Experten,

ich möchte mir eine 4-Megapixel-Kamera mit 16 MB Internspeicher zulegen. Jetzt meine doofe Frage (bin wirklich Neuling). Wieviel Platz (MB) belegt denn ein Foto im Speicher (wenn es die Qualität eines 'normalen', verwertbaren 35-mm-Kamera-Bildes hat)?

Anders gefragt: Muss ich mir gleich eine 256-MB-Karte kaufen, weil ich sonst nach 3 Fotos gleich nach Hause rennen und alles auf den PC überspielen muss?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Jörg

13 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Anfängerfrage zum Platzbedarf

    Moin ich möchte mir eine 4-Megapixel-Kamera mit 16 MB
    Internspeicher zulegen.
    Welche ? (evtl. hat ja hier jemand Erfahrungen mit dem Ding gemacht und kann dich "warnen") Wieviel Platz (MB) belegt denn ein Foto im Speicher
    (wenn es die Qualität eines 'normalen', verwertbaren
    35-mm-Kamera-Bildes hat)?
    1.5 bis 2 MB. Im Klartext: die Kamera kann etwa 6-7 Bilder machen bevor sie den internen Speicher voll hat. Muss ich mir gleich eine 256-MB-Karte kaufen,
    ja. (2x 128MB reicht evtl schon. weil ich sonst nach 3 Fotos
    gut geraten.

    cu

    • Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Kamera

      Moin Pumpkin,

      Vielen Dank für Deine Anregungen. Welche ? (evtl. hat ja hier jemand Erfahrungen mit dem Ding
      gemacht und kann dich "warnen")
      Ich wohne in GB, kaufe also hier. Hier ist der Link zur Kamera:
      http://jdyic.url.cjb.net/

      Sooooo groß sind meine Ansprüche nicht. Es sollte aber auch möglich sein, Nahaufnahmen zu machen, die für ebay verwertbar sind. Muss ich mir gleich eine 256-MB-Karte kaufen,
      Okay.

      Gruß,
      Jörg

      • Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re: Kamera

        Moin http://jdyic.url.cjb.net/
        (Die Marke kenn ich gar nicht...)

        Du hast keinen echten Zoom auf dem Ding. D.h. du bist auf 2 Brennweiten (normal und Marko) festgelegt. Es sollte aber auch
        möglich sein, Nahaufnahmen zu machen, die für ebay verwertbar
        sind.
        Wenn du viel Platz hast geht das. Allerdings geben die keine Brennweiten an und der Biltz dürfte bei Markos unbrauchbar sein (Lampe zum ausleuchten verwenden)

        cu

      • Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re: Kamera

        Moin Pumpkin,

        Vielen Dank für Deine Anregungen. Welche ? (evtl. hat ja hier jemand Erfahrungen mit dem Ding
        gemacht und kann dich "warnen")
        Ich wohne in GB, kaufe also hier. Hier ist der Link zur
        Kamera:
        http://jdyic.url.cjb.net/
        So wie das Ding aussieht, ist die weder 80 Pfund, noch 80 €, noch 80 DM wert! Und was die da unter Macro verstehen? Wer weiß...vielleicht musst du trotzdem noch 20 cm weg sein, oder sogar mehr.

  2. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Anfängerfrage zum Platzbedarf

    Hallo Jörg,

    Du fragst: Muss ich mir gleich eine 256-MB-Karte kaufen,
    weil ich sonst nach 3 Fotos gleich nach Hause rennen und alles
    auf den PC überspielen muss?
    JA - nicht nach 3 Fotos, aber nach schätzungsweise 10, wenn Du die vollen Megapixel ausnützt.
    Auch ist es ratsam, einen Zweitakku zu kaufen oder drei Batteriesätze in Reserve mitzunehmen (je nach dem ob die Kamera mit Akkus betrieben wird oder mit Batterien).

    Michael

  3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Anfängerfrage zum Platzbedarf

    Hallo, Jörg,
    unbeschadet aller theoretischen Betrachtungen:
    Ich habe eine Kamera, die Bilder in der Auflösung 2560x1920px macht. Diese Bilder (*.jpg) sind zwischen 1,4 und 2.2 MB groß.
    Im letzten Urlaub (12 Tage) habe ich 283 Bilder gemacht (dabei habe ich die schlechtesten regelmäßig gelöscht.)
    Ich habe dabeigehabt: Camera (Klar), zwei Speicherkarten á 256 MB und für Notfälle noch eine mit 32MB, einen Reserveakku und das Ladegerät.
    Die zweite Speicherkarte ist nur halb voll geworden.

    Fazit: zweite Speicherkarte und (geladener) Ersatzakku ist sozusagen Pflicht. Nicht frustet mehr als tolles Licht, super Motive und leerer Akku oder voller Speicher!

    Grüße und viel Spaß mit der Kamera!
    Eckard


    • Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Anfängerfrage zum Platzbedarf

      Herzlichen Dank für die Tipps!

  4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    4 Mio Pixel schaffen auf keinen Fall KB-Qualität

    Wenn ich ein KB-Dia oder -Negativ mit einem Filmscanner scanne, dann hat die Datei rund 30 MB. D.h. mit 4 MB kommt man nicht auf die Qualität eines KB-Films. Mit 4 MB kannst Du noch guten Gewissens (künstlich hochgerechnet) einen 20x30cm-Abzug machen lassen. Viel mehr ist nicht drinnen. Die derzeit beste Digitalauflösung hat die Kodak 14n (14 Mio Pixel), kostet so 6000 Euro (das Gehäuse ohne Optik).

    Dass die Dateigröße aus Digitalkameras oft unterschiedlich ist, hat folgenden Grund: Man kann bei der Digitalkamera einstellen, ob man absolut verlustfrei speichern möchte (das sind dann TIFF- bzw. RAW-Dateien - die haben genauso viele MB wie die Kamera nominell hat, also z.B. 4 Mio Pixel) oder ob die Kamera die Datei als JPEG (also komprimiert in verschiedenen wählbaren Stufen) speichern soll. Bei 95% aller Anwendungen kann man dies getrost tun (feinste JPEG-Einstellung), bei manchen heiklen Aufnahmen (z.B. Porzellan im Studio) sollte man in RAW speichern, weil hier noch allerfeinste Ton-Nuancen unterschieden werden. Die JPEG-Komprimierung rechnet alle relativ ähnlichen Farbpixel als größere Fläche zusammen und spart dadurch Datenmenge. Bei 4 Mio Pixel wird die beste JPEG-Auflösung Dateien in einer Größe von ca. 1 MB bis 2 MB speichern - wenn viele eintönige Flächen wie Himmel im Bild sind, ist die Datei kleiner, wenn viel Feinstrukturiertes drauf ist, ist die Datei größer.

    Bei einer 6,5-Mio-Pixel-Canon 10D habe ich inzwischen für einen 14-tägigen Urlaub 7 Stück 128er CF-Karten mit (mir sind die kleineren Karten lieber, weil das Risiko, dass mal eine Karte kaputt ist, gestreut wird - die Gier auf 4-GB-Karten verstehe ich überhaupt nicht. Auf eine 128er Karte bekommst Du mit 4-Mio-Pixel-Kamera wohl 60 bis 70 Aufnahmen drauf in JPEG. Ein zweiter Akku und Netz- bzw. Autoladegerät sind anzuraten.

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: 4 Mio Pixel schaffen auf keinen Fall KB-Qualit

      Dass die Dateigröße aus Digitalkameras oft unterschiedlich
      ist, hat folgenden Grund: Man kann bei der Digitalkamera
      einstellen, ob man absolut verlustfrei speichern möchte (das
      sind dann TIFF- bzw. RAW-Dateien - die haben genauso viele MB
      wie die Kamera nominell hat, also z.B. 4 Mio Pixel)
      Das kann ich aber nicht so stehen lassen.
      Ein 4 MP-Bild in TIFF oder RAW hat mehr als 4 MB Größe, da die Farbinformationen für jedes Pixel ja auch Speicherplatz beanspruchen.
      Ein 3 MP Bild im BMP-Format mit 24 Bit Farbtiefe ist schon über 9 MB groß. Speichert die Kamera z.B. in 36 Bit sind's noch mehr.



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!