Re: Digi-Cams wann kaufen?
Hallo Bianca,
Egal, ob Computer, Digicam oder so:
Je länger man wartet, desto besser und billiger werden sie. Daher gilt als Faustformel: Der ideale Zeitpunkt für den Kauf ist ein paar Wochen, bevor man es benötigt. "Ein paar Wochen" deshalb, damit man Zeit hat, sich für den Ernstfall mit dem Gerät vertraut zu machen.
Und gibt es gerade welche die zur Zeit empfohlen werden
können? Bis zu 300 € mit (wäre nicht schlecht) 10 fach
optischem zoom.
Ich bin zwar ein Photolaie, aber mir als Physiker (und Hobbyastronom) stellen sich hier die Haare auf: Ein gutes 3-fach-Zoom kostet schon mal leicht Deine veranschlagten 300 Euro (das Zoom alleine - ohne Kamera). Von einem 10-fach dieser Preisklasse sollte man sich nicht mehr allzu viel erwarten. Aber für ein Erinnerungsphoto an die Oma von der letzten Familienfeier sollte es reichen.
Hohe pixelanzahl,
Verzeih mir, dass ich schon wieder meinen Senf abliefere:
Was gerne übersehen wird: Das Bild wird von der Optik gemacht. Alles dahinter kann das Bild entweder verschlechtern oder in der von der Optik gelieferten Qualität halten. Aber nie verbessern. Wenn Du nun eine schlechte Optik hast, bewirkt eine hohe Pixelanzahl nur, dass Du mehr Speicherplatz benötigst, ohne ein mehr an Information zu haben. Du glaubst mir nicht? Vergleich z.B. auf http://www.dpreview.com die Bilder von einer Sigma SD10 mit einer Fuji S2Pro. Die SD10 hat 3 MegaPixel, die (sehr gute) S2Pro 6MP, beide liegen bei ca. 1500 Euro. Obwohl die SD10 nur halb so viele Pixel hat und das Bild deshalb kleiner ist, kann man bei der SD10 noch Linien trennen, wo die S2Pro nur mehr ein einheitliches Grau liefert. Der Grund liegt hier allerdings nicht in der Optik, sondern in den Bauarten der Chips.
Noch was: Bei gleicher Chip-Grösse bedeutet ein Mehr an Pixel, dass die Pixel kleiner werden. Diese Verkleinerung hat zur Folge, dass das Rauschen grösser wird. Aber das Rauschen ist bei den meisten Anwendungen nicht von Bedeutung.
Nun meine Tipps:
(1) Achte auf eine gute Optik. Empfehlenswert wären hier Marken mit einer langen Analog-Tradition.
(2) Es ist praktisch, wenn man die Kamera mit Standard-Batterien/-Akkus betreiben kann und keine Spezialakkus braucht (Verfügbarkeit, Preis).
(3) 3MP reichen für den Hausgebrauch. Ein mehr gilt in den meisten Fällen als Bauernfangerei, da diese bei den Billig-Kameras nicht genutzt werden - das Bild wird nur grösser, ohne ein Mehr an Information.
Soweit meine Meinung. Einen schönen Advent wünscht Dir
Pürsti