Re: Konica Minolta Dimage Z2
ich würde mir gerne dieo.g. Kamera zulegen. Nun hat in der
neuen Computer Audio Video Foto das (verbesserte?)
Nachfolgemodell (Z3) von 10 getesteten Kameras den letzten
Platz belegt aus folgenden Gründen:
Auf solche Tests würde ich besonders bei solchen eher subjektiven Kritierien wie dem Bild selber, nicht viel geben.
- Bilder sind grünstichig und "rauschen"
Was sie nicht sagen. Jede (Digital)kamera rauscht. Und das unterschiedlich davon, welche Empfindlichkeit gewählt wird. ISO 400 rauscht mehr, als ISO 50.
Und was dem anderen zu grünstichig wirkt, nimmt der andere vielleicht als Blaustichig oder zu Matt auf.
- Bilder "vergleichsweise unscharf"
Sehr schwammige Aussage. Was waren die anderen für Kameras? Auch 12x Zooms? Klar, dass da die Abbildungsleistung nicht top ist, aber niemand schaut sich die Bilder in 100%iger Vergrößerung auf dem Monitor an. Und ausbelichtet merkt man eh nix davon.
- Bilder sind zu dunkel
Das ist ebenfalls subjektiv, aber generell als besser zu bewerten, als ein zu helles Bild! Aus einem unterbelichteten Bild kann man mehr retten, als aus einem Überbelichteten. Außerdem besitzt die Kamera eine Belichtungskorrektur. Dort kannst du in mehreren Stufen das Bild schrittweise, ohne weitere Beeinträchtigung der Bedienung, heller oder dunkler stellen. Dauerhaft.
Trifft das auf die Z2 auch zu? Ist die Kamera wirklich so
schlecht? Fallen die Minuspunkte sehr ins Gewicht? Je Mehr
Tests ich lese desto unsicherer werde ich.
Lass dich nicht verunsichern. Wenn dir die Kamera zusagt, dann schau' sie dir wenn möglich mal vor Ort im Laden an und teste sie.
Oder bestell' sie Internet und teste sie 14 Tage intensiv. Innerhalb dieser Zeit kannst du sie ohne Angaben von Gründen zurückgeben.
Wenn du damit nicht klar kommst, dass die Kamera im Dunkeln einen eher schlechten Autofocus hat, kannst du dann entscheiden, ob du deshalb die Kamera lieber zurück gibst (jede Kamera hat ihre Schwächen) oder dich vielleicht damit anfreundest, im Fall der Fälle auch mal die manuelle Focussierung zu verwenden (hört sich komplizierter an, als es ist).
- manuelle Blenden- und Belichtungseinstellungen
- sparsam im Batterieverbrauch sein
- einen leistungsfähigen optischen Zoom haben
- gute Makrofunktion
- nach dem Einschalten schnell startklar sein
Erfüllt alles die Z-Serie :)