vergütete Objektive reinigen

Hallo Fotofreunde,

hab ich einen Fehler gemacht, als ich ein vergütetes Objektiv mit einem Brillenputztuch gesäubert habe? Zerstört man so die Vergütung?

Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße
Matthias

hab ich einen Fehler gemacht, als ich ein vergütetes Objektiv
mit einem Brillenputztuch gesäubert habe? Zerstört man so die
Vergütung?

Auszuschließen ist es nicht. Aber bei einmaliger Anwendung sollte da nichts passieren, zumal ja Brillengläser ja wohl auch vergütet sein dürften. Nichts destotrotz sind Brillenputztücher nicht so optimal. Die die ich kenne, sind viel zu nass und fusseln und stinken erbärmlich. Ein Lens Pen (von Hama) tut’s auch oder ein gutes Microfasertuch (was man auch erstmal finden muss).

Hallo Matthias,

hab ich einen Fehler gemacht, als ich ein vergütetes Objektiv
mit einem Brillenputztuch gesäubert habe? Zerstört man so die
Vergütung?

auf die Dauer schon, aber einmal sollte Dir verziehen werden.

Staub würde ich mit einem Druckluftgetriebenen Staubsauger entffernen, die Unsitte das mit einer Druckluftdose zu machen bringt nicht viel, weil u.U. die Linse aufgeladen wird und zum Staubmagneten mutiert, beim Saugen passiert das irgendwie nicht.

Sollte mal ein Patsch auf der Linse sein, nehm ich ein Stück eines wirklich alten T-Shirts, hauche auf die Linse und wisch vorsichtig vom Rand zur Mitte hin. Diese Richtung, damit der Schmodder nicht in die Ecken gedrückt wird.
Den Trick hab ich von einem Optiker erfahren.

Gandalf

Hi,
mir ist zwar das Wort ‚vergütet‘ unbekannt, bzw nicht das Wort, sondern seine Bedeutung, aber das liegt daran, dass ich alles, was ich über Fotografie weiss, auf Englisch gelernt habe.

Antworten hast Du ja schon - aber eine fehlt m.E.:

Ein Objektiv sollte IMMER einen Schutzfilter draufhaben!
Du kannst die Linse zerkratzen, dann ist auch das teuerste Objektiv hin.

Zerkratzt Du (oder eben ein Sandkorn oder was weiss ich) den Schutzfilter, kann man sich günstig einen neuen zulegen.

Gruss,
Isabel

Ein Objektiv sollte IMMER einen Schutzfilter draufhaben!
Du kannst die Linse zerkratzen, dann ist auch das teuerste
Objektiv hin.

Zerkratzt Du (oder eben ein Sandkorn oder was weiss ich) den
Schutzfilter, kann man sich günstig einen neuen zulegen.

Ein Objektiv vermindert aber auch IMMER die Bildqualität. Da nützt dir dein 2000€ Objektiv nichts, wenn du einen (billigen) Filter raufpappst. Störende Reflexe sind nur eine Erscheinung, die auftreten kann. Außerdem kann ein einzelnes Sandkorn ansich auch schlecht das Objektiv zerkratzen.
Bester Schutz gegen mechanische Schäden sind eine Gegenlichtblende und ein Objektivdeckel, den man auch immer benutzt.

Ansonsten habe ich eigentlich noch keinen Profifotografen gesehen, der einen Filter aufgeschraubt hat, zum Zwecke des Objektivschutzes.

Nur bei extrem schlechten Bedingungen würde ich einen UV-Filter einsetzen. z.B. feuchtfröhliche Party oder Sandsturm in der Sahara.

…also, da hast du folglich wohl nur wenige profifotografen gesehen.

eigentlich hat so ziemlich jeder einen uv-filter o.ä. vor seinen hochwertigen linsen.

nicht aus angst des großen finanziellen schadens am objektiv, sondern vorallem…aus angst davor, das ein schaden am objektiv einige fotos die man hätte schiessen können, weniger bedeuten könnte.

hinzu kommt das man eine plane oberfläche eines filters besser und schneller reinigen kann, als die zum teil unvorteilhaft gewölbte frontlinsen von objektiven. ich rede da z.b. von ultraweitwinkelobjektiven deren frontlinse durch den hohen bildwinkel eine starke wölbung aufweist.

ich hab jedenfalls an allen meinen besseren objektiven auch einen uv-filter (b&w f-pro mrc). schnell mal mit dem taschentuch drüber, und fertig. das würde ich bei einem 1800eur objektiv nur bedingt ohne einen solchen filter davor machen…

zur vergütung. die vergütung ist eine aufgedampfte schicht (oft auch mehrere) die durch häufiges reinigen schnwindet. speziell aber durch den einsatz von ungeeigneten flüssigkeiten kann sich diese schwindung beschleinigen. die vergütung lässt nach, und dadurch können bestimmte optische fehler die durch eben diese schicht abgewendet werden sollen, nun wieder auftreten. nicht nur das, genauso ist die vergütung eine schutzschicht der frontlinse…

darum sollte man objektive nur mit einem echthaarpinsel (spezieller objektivpinsel) vorsichtig vom dreck/staub entfernen. falls der schmutz etwas intensiver ist kann man die oberfläche wie schon beschrieben anhauchen und mit einem microfasertuch von aussen beginnend reinigen. sollten sich aber fettanteile (fingerabdrücke) auf der linse befinden, hilft das auch nur bedingt.
dazu braucht man dann eine spezielle objektivreinigungsflüssigkeit die besonders schonend gegen eben diese vergütung wirkt.

siehe z.b. http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/InhaltWWWIntern… was ich sehr gern benutze…

mario

Selten soviele Halbweisheiten gelesen: Profis nehmen selten „Schutzfilter“, denn dadurch wird die Bildqualität effektiv beeinflusst und zwar negativ! Ein wenig Schmutz und Staub macht so gut wie garnichts beim Bildergebnis aus. Regentropfen kann man mit einem sauberen Tacshentuch gut abreiben, aber nicht wie ein Verrückter putzen, sondern nur vorsichtig. Von Kodak und anderen Firmen gibt es „lenspaper“, was man ganz gut nutzen kann, Objektiv anhauchen und dan putzen. Objektive gehen trotz Vergütung - Schutzschicht für die vorderste Linse - leider durch zuviel Putzen erher kaputt als durch mechanische Einflüsse. Ich habe in 40 Jahren professioneller Fotografie mehr „verputzte“ Objektive gesehen als solche mit Macken im Glas und selbst die sind noch zu benutzen!
Gruß Gerd

Selten soviele Halbweisheiten gelesen: Profis nehmen selten
„Schutzfilter“, denn dadurch wird die Bildqualität effektiv
beeinflusst und zwar negativ!

Glaubst du nicht? Mich würden Reflexionen stören, aber wenn dir das nichts ausgemacht.

Ein wenig Schmutz und Staub
macht so gut wie garnichts beim Bildergebnis aus.

Habe auch nie was anderes behauptet.

Hallo,

ich habe immer einen UV Filter auf meinem Objektiven, das ist wichtig, und du wirst viele Profis sehen die das machen. Du schützt damit die Linse und wie ob schon geschrieben wird das echt teuer wenn die einen Schaden hat.

LG Manuela

Ansonsten habe ich eigentlich noch keinen Profifotografen
gesehen, der einen Filter aufgeschraubt hat, zum Zwecke des
Objektivschutzes.

Oh wie Du irrst, Olaf…
Aber das ist Dir ja schon gesagt worden.

Gruss, Isabel

Danke…
…für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Ratschläge!
Jetzt weiß ich, wie ich die Linse in Zukunft reinigen werde…falls nötig.

Filter oder kein Filter - da scheiden sich wohl die Geister ;o) Wahrscheinlich muss man diese Frage von Fall zu Fall beantworten, oder!?

Nochmals Danke!
Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]