Datensicherheit von Speichermedien
Von: , Frage gestellt am Di, 15. Mär 2005
Hallo,
wir fliegen übermorgen mit 3 Mann mit dem Flugzeug in Urlaub nach Madeira und einer von uns hat eine Digitalkamera dabei. Meine Frage nun: wenn man in der Zollkontrolle durchleuchtet wird, wie sieht es da aus mit den Bilddaten in der Kamera; können die durch die Strahlung irgendwie beschädigt werden? Die Speichermedium ist übrigens eine CF-Karte. Und falls die Strahlung irgendeinen Einfluss hat, wie kann man den Informationsverlust verhindern?
Da immer mehr Menschen digital fotografieren, dürfte das Problem doch sicher nicht ganz unbekannt sein.
Da ich mir in nicht allzu ferner Zukunft auch eine Digitalkamera zulegen möchte noch eine weitere Frage: Gibt es Speichermedien, die besonders empfindlich auf Umwelteinflüsse jedweder Art (Strahlung, Temperatur, Luftfeuchte, etc) reagieren oder sind alle Speichermedien gleich gut / gleich schlecht. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller, aber mich interessiert erstmal, ob irgenwelche Speichermedien (Compact Flash. Smart Media, ....) generell weniger empfehlenswert sind.
Gruß Rainer