Programm zum Bilder umbenennen

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches meine Digitalfotos umbenennt. Ich hab ganze Ordner mit Fotos, die Bilder sind aber leider immer unter IMG_xxxx gespeichert. Hier würde ich gerne z.B. 15 Stück auswählen und das „IMG“ durch „Urlaub2004“ oder so ersetzen. Die Nummer darf ruhig bleiben. Wer kennt hier ein freeware-tool oder ähnliches?

http://www.turbotools.de , dort die Freeware ‚File Renamer‘ sollte das sein was Du suchst.

Gruß,
Rudy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Freeware hast Du bereits auf deinem (Windows)Rechner:
Sie heist „Windows Explorer“ :wink:
> Dort markierst Du alle Dateien innerhalb eines Ordners, die Du umbenennen möchtest.
> Rechtsklick auf die oberste der markierten Dateien.
> Umbennen.
> Namen vergeben, und zwar folgendermaßen: zb. Sommerurlaub_2005_(1).jpg
> Eingabetaste.
> Die Zahl in der Klammer wird dann fortgeschreiben.

vg
Jimmy

IrfanView o.T.
o.T.=Ohne Text

Windows Commander
bzw. mittlerweile: Total Commander

besser als jeder MS Explorer

findet:
Transi

Hallo Jimmy,

das ist ja super… Genau so etwas hab ich gesucht. Wer hätte gedacht, dass der MS Explorer zu solchen Höchstleistungen fähig ist…

Nochmals vielen Dank und Grüße
Gerhart