Wie u. womit Fingerabdruck von Objektiv entfernen

Hallo, gesundes neues Jahr,

Wie und womit Fingerabdruck von Objektiv entfernen, Es handelt sich um eine kompakte Digital-Kamera mit einfahrbarem Objektiv. In der Beschreibung steht „entfernen mit weichem Tuch“. Damit kommt man aus Platzgründen nicht so leicht ran. geht auch ein kleiner Watteohrputzer, der leicht mit Alkohol befeuchtet wurde (nicht nass)?

Danke für Tip

E. B.

Hallo E.B.

Wie und womit Fingerabdruck von Objektiv entfernen, Es handelt
sich um eine kompakte Digital-Kamera mit einfahrbarem
Objektiv. In der Beschreibung steht „entfernen mit weichem
Tuch“. Damit kommt man aus Platzgründen nicht so leicht ran.

Ein Brillenreinigungstuch ist in der Regel dünn genug um überall
hinzukommen.
Noch besser wären extra Reinigungstücher für Objektive, das
sind kleine, hauchdünne Papiertücher.

geht auch ein kleiner Watteohrputzer, der leicht mit Alkohol
befeuchtet wurde (nicht nass)?

Der Alkohol würde (wird) die Beschichtung deines Obejektivs
zerstören, das lass mal lieber.

Gruß
Stefan

Mit Brillenputztüchern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die verteilen den Staub nur auf dem Objektiv und hinterlassen schlieren.

…geht mit jedem weichen Tuch das möglichst nicht fusselt, z.B. Microfasertuch etc.

Hallo, habe es mit einem Brillenputztuch, so wie in der Beschreibung und von Euch empfohlen, versucht und großes Pech gehabt. Trockenes Wischen hat gar nichts gebracht. Mit Wischen nach Ahauchen ging etwas weg aber esblieb ein blauer stumpfer Fleck zurück - und wie kann es ansers sein Fusseln und ziemlich große Kratzer (Defekte) in der MC-Schicht.
Ihr könnt nichts dafür, aber die Herstellerempfehlung, darf ich es sagen - Megamurks! -!!!

Was kann ich nun tun ??

Danke

E. B.

Mit Brillenputztüchern habe ich keine guten Erfahrungen
gemacht. Die verteilen den Staub nur auf dem Objektiv und
hinterlassen schlieren.

wegwerfen, neue Kamera…
Spass beiseite. Hier wird Dir nur noch die Herstellerfirma helfen können.
Eine abgekratzte Vergütung ist nicht ersetzbar.
Ich weiß nicht, wie die heutigen Objektive vergütet sind. doch ich habe immer einen mit Fensterspray getränkten Leder-Lappen oder Q-Tips verwendet. Die Vergütung besteht immer noch.
Grüße
Raimund

Hallo Eric,

erst mal keine Panik, bitte!

Wenn Du einen Fingerabruck (=Fett!) auf der Objektivaussenseite mit Anhauchen (=reines Wasser!) und einem Tuch „verreibst“, hast Du zwangsläufig einen „blauen“ (Fett-)Fleck auf der Vergütung.
Reiner Alkohol oder Fensterputzspray (Glasrein), am Besten aber ein spezielles Brillenpflegemittel, z.B. GLAS KLAR von KRASS Optik machen die Vergütung nicht kaputt, nehmen das Fett weg und wenn das Tuch nicht fusselt, ist danach Alles OK.
Ich glaube auch nicht dass Du „Kratzer in der Vergütung“ durch einfaches Abwischen mit einem angehauchten Brillenputztuch gemacht hast, ausser die Frontlinsenvergütung Deiner Kamera ist/war extrem schlecht gehärtet.
Wahrscheinlicher sind die „Kratzer“ auch nur Farbveränderungen der Vergütungsschicht.

WB

Hallo Eric

habe es mit einem Brillenputztuch, so wie in der
Beschreibung und von Euch empfohlen, versucht und großes Pech
gehabt. Trockenes Wischen hat gar nichts gebracht. Mit Wischen
nach Ahauchen ging etwas weg aber esblieb ein blauer stumpfer
Fleck zurück

Das ist das Fett von dem Fingerabdruck und sollte nach weiterem
putzen auch verschwinden.

  • und wie kann es ansers sein Fusseln und

Wo kommen die denn her?
Mit einem neuen Brillenreinigungstuch hat man eigentlich keine
weiteren Fussel.

ziemlich große Kratzer (Defekte) in der MC-Schicht.

Wie schafft man es mit einem sauberen weichem Tuch Kratzer auf
der Objektivoberfläche zu bekommen?
Da müssen doch weitere Fremdkörper gewesen sein (im Tuch?).

Ihr könnt nichts dafür, aber die Herstellerempfehlung, darf
ich es sagen - Megamurks! -!!!

Sorry, das es bei dir so schief gegangen ist aber ich reinige so
meine Objektive seit vielen Jahren und hatte noch nie solche
Probleme.

Was kann ich nun tun ??

Kauf dir extra Reinigungstücher für Objektive und dann nehm dir eine
halbe Stunde Zeit zum putzen (hauchen, putzen, hauchen ,putzen…).

Ich wünsch dir du bekommst das Ding wieder sauber. Was die Kratzer
betrifft schieße ich mich Wadlbeisser an, wo sollen sie denn
herkommen?

Gruß
Stefan

Hallo!

Es gibt beim Optiker Filzstifte zum Brillenputzen. Die sind klein genug, um damit auch kleinere Linsen zu reinigen. Stift auftragen und dann mit einem sauberen (!) Microfasertuch sanft abreiben.

Gruß
dataf0x

esblieb ein blauer stumpfer
Fleck zurück - und wie kann es ansers sein Fusseln und
ziemlich große Kratzer (Defekte) in der MC-Schicht.

Sind es nicht eher hartnäckige Fettverschmierungen, die du da siehst? Ich bin paranoid mit meinen Plastik(!)brillen wegen Kratzern, und selbst da ist es mir noch nie passiert, daß ich mit Reinigungsstift und Microfasertuch was zerkratzt hätte. Besorg dir ein ordentliches Reinigungsmittel und ein neues Tuch beim Optiker und putze noch einmal kräftig.

Gruß
dataf0x

Danke Danke!
Prima Hinweise, ich werde mir spezielles Objektivreinigungsmaterial besorgen und bin zuversichtlich. (hatte schon neues unbenutztes Brillenputztuch verwendet). Ich gehe seit je pflegsam mit meinen Fotoapparaten, um und es ist in meiner langen Nutzungszeit der erste ernsthafte Fleck auf einer Objektiv-Linse.

Danke nochmals
E. B.

anhauchen —> dann mirkofasertuch

ansonsten, also bei schlimmeren verschmutzungen nutze ich folgendes:
http://www.zeiss.de/de/photo/home.nsf/Contents-Frame…

dabei ist ein mikrofaser tuch zum befeuchten mit der putzmischung, und eines zum „abtrocknen“ danach. ausserdem ein pinsel um vor dem reinigen z.b. staubpartikel zu entfernen, die sonst zu kleinen kratzern führen können.

die ergebnisse sind überwältigend!

mario

Hallo Eric,

ich nutze seit Jahrzehnten uralte T-Shirts, also solche, die durch Waschen nahezu zerfleddert sind. In handliche Stücke geschnitten sind sie m.E. durch nichts zu ersetzen.
Einige Profis und Optiker die ich kenne machen es ebenso.

Gandalf