Flecken auf der Frontlinse / dem Filter
Von: , Frage gestellt am Do, 19. Jan 2006
Hallo Gemeinde!
Nun plagt mich ein Problemchen, dass ich trotz Nachdenken noch nicht in den Griff bekommen habe:
Wenn ich in Weitwinkelstellung des Zooms Aufnahmen im Freien mache, bekomme ich oft kleine Wasserspritzer (im Winter: Schnee! / Sommer: Bach!) oder kleine Schmutzspritzer (im Wald oder bei Wind) auf die Frontlinse.
Die sind so klein, dass ich sie im Spiegelreflexsucher nicht sehe, aber auf dem Digitalfoto erscheinen sie dann als dunkle Flecken, was insbesondere im Himmelsblau sehr störend ist.
Früher hatte ich ein UV-Filter drauf, da war das Problem noch größer, weil die Teilchen weiter von der Bildebene entfernt und daher schärfer waren, und das Filter selbst noch für Trübungen bei Gegenlicht sorgte.
Grundsätzlich immer vor jedem Foto die Frontlinse putzen ist ja wohl auch nicht die Lösung?!
Dabei geht viel Zeit verloren, und das Frontglas ist ja auch nicht beliebig kratzfest...
Wenn ich mit Normal- oder Telebrennweite fotografiere tritt das Problem natürlich nicht auf.
So mache ich mir noch zusätzlich Sorgen, wie das sein würde, wenn ich mir ein Superweitwinkel-Zoom (z.B. das 10-22 mm für Canon EOS 20D) kaufe.
Weiß hier jemand einen Trick?
Gruß
WB