Digital-Fotos überbelichtet, Kamera kaputt?

Hallo!
Kann es eigentlich sein, dass eine Digitalkamera so beschädigt wird, dass alle damit gemachten Fotos so aussehen, als wären sie überbelichtet und sonst keine anderen Fehler oder Symptome auftreten?

Ja sicher

  • Abtastverstärker vom CCD-Chip defekt
  • AD-Wandler defekt
  • Belichtungsmesser defekt
  • CCD-Chip durch prallen Sonnenschein zerstört oder sonstwie defekt
  • Software durch Alpha-Teilchen verändert, falsche Korrekturparameter
  • Adressleitungen defekt
  • Datenleitungen defekt
  • Stromversorgung fehlerhaft

Noch Fragen?

  • Abtastverstärker vom CCD-Chip defekt
  • AD-Wandler defekt
  • Belichtungsmesser defekt
  • CCD-Chip durch prallen Sonnenschein zerstört oder sonstwie
    defekt
  • Software durch Alpha-Teilchen verändert, falsche
    Korrekturparameter
  • Adressleitungen defekt
  • Datenleitungen defekt
  • Stromversorgung fehlerhaft

Die wohl häufigsten Ursachen wären wohl ein Blenden- oder Verschluss- (falls vorhanden) Defekt.
Oder jemand hat ohne es zu merken an der Belichtungskorrektur gedreht.

Gute Tipps

Die wohl häufigsten Ursachen wären wohl ein Blenden- oder
Verschluss- (falls vorhanden) Defekt.

Oder jemand hat ohne es zu merken an der Belichtungskorrektur
gedreht.

Oder anders gesagt: Der Fehler steht VOR dem Gerät

Gruß

Stefan

Die wohl häufigsten Ursachen wären wohl ein Blenden- oder
Verschluss- (falls vorhanden) Defekt.

Oder jemand hat ohne es zu merken an der Belichtungskorrektur
gedreht.

Oder anders gesagt: Der Fehler steht VOR dem Gerät

Dann wären die Bilder aber alle zu dunkel.

SCNR

Tja, sieht so aus, als müsste ich mir eine neue Kamera kaufen.
Es sehen übrigens nicht alle Bilder überbelichtet aus, sondern nur einige, die meisten sind okay. Habe aber im Abstand von zwei Jahren das gleiche Motiv (Golden Gate Bridge) zur gleichen Jahreszeit und bei gleichem Wetter damit fotografiert, und beim zweiten Mal sind die Bilder eben deutlich heller.

Hallo!
Kann es eigentlich sein, dass eine Digitalkamera so beschädigt
wird, dass alle damit gemachten Fotos so aussehen, als wären
sie überbelichtet und sonst keine anderen Fehler oder Symptome
auftreten?

Tja, sieht so aus, als müsste ich mir eine neue Kamera kaufen.

Stop. Noch nicht.

Es sehen übrigens nicht alle Bilder überbelichtet aus, sondern
nur einige, die meisten sind okay.

Dann glaube ich weniger, dass sie kaputt ist.

Habe aber im Abstand von
zwei Jahren das gleiche Motiv (Golden Gate Bridge) zur
gleichen Jahreszeit und bei gleichem Wetter damit
fotografiert, und beim zweiten Mal sind die Bilder eben
deutlich heller.

Das bedeutet nicht, dass aber immer exakt die gleichen Lichtbedingungen vorhanden waren. Lade die Bilder mal hoch, z.B. bei ImagesShack und poste hier den Link, damit man sich das mal angucken kann.

Mehr als 900 meiner mit der genannten Digicam gemachten Fotos kann man hier angucken:

http://www.amerigoz.de

Schon auf den auf dieser Startseite gezeigten Bildern lässt sich mein Problem erkennen. Das Blau des Himmels z.B sieht auf allen drei Bildern unterschiedlich aus.

*****

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon auf den auf dieser Startseite gezeigten Bildern lässt
sich mein Problem erkennen.

Das Blau des Himmels z.B sieht auf
allen drei Bildern unterschiedlich aus.

Und das ist Normal!
Ich habe mit meiner Kameras über 10.000 Fotos gemacht und alle Varianten des Himmels. Von total weiß, über noch etwas Zeichnung, über man kann ihn erahnen, helltürkis, etwas dunkler,…, bis Dunkelmeerblau. Und wiegesagt, das ist normal. Das hats mit einer kaputten Kamera zu tun. Wenn du nicht willst, dass der Himmel zu hell belichtet wird, musst du mit der Belichtungskorrektur unterbelichten und in kauf nehmen, dass der Vordergrund evtl. unterbelichtet wird.
Ich habe mir mal auf die schnelle ein paar Fotoreihen durchgeschaut und kann dir versichern, dass alles im Rahmen und deine Kamera nicht kaputt ist.

http://www.amerigoz.de/trek2005/rain20.html
Hier gibt es ein paar Probleme, aber das kann genauso gut mit der Belichtungsmessung zusammenhängen; Dunkler Himmel, Dunkles Gestein = Kamera belichtet leicht über und dabei fressen die hellen Seiten des Bergs die in der Sonne liegen aus.

Vielen Dank!
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe, anscheinend ist das Ding ja doch noch in Ordnung, wüsste auch nicht, wodurch und wann die Kamera kaputt gegangen sein sollte, aber es kam mir doch irgendwie komisch vor. Muss vielleicht beim nächsten Urlaub ein wenig mit den Einstellungen spielen, damit die Fotos besser werden.

Danke!

*****

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]