digitale Spiegelreflexk. was ist wichtig beim kauf

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Aug 2006

Hallo .. ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen ... weiß aber nicht auf was ich so achten soll beim kauf. Welche punkt sind wichtig könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: digitale Spiegelreflexk. was ist wichtig beim

Hi,
    als erstes solltest Du Dir bewußt werden, was Du willst / was Du
    damit machen willst. Weiter unten hat einer vergeblich die Option
    gesucht, sich das Bild "live" auf dem Display angucken zu können(was
    nur sehr wenige DSLRs können).
    Einfach nur besser knipsen? Was willst Du damit machen? Was willst Du
    ausgeben?
    Du solltest auf jeden Fall zusätzliche Objektive einplanen, und daher
    vorher gucken, was die kosten werden...

Cu
    Lalle

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: digitale Spiegelreflexk. was ist wichtig bei

Ich möchte diese Kamera für den Hobbygebrauch... und wäre schon bereit einiges mehr auszugeben. Aber danke du hast mir schon ein paar gute Tipps gegeben... auf was man so achten sollte ... objektive und Display :)

lg

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: digitale Spiegelreflexk. was ist wichtig bei

Hallo, denke bitte daran das nicht die kamera sondern das Du das Bild machst. Erwarte bitte nicht zu viel von einer DSLR wenn man noch nicht viel erfahrung damit hat.
        Die ganzen kleinigkeiten die bei einer Kompakten Software technisch vertuscht werden, gibt es bei einer DSLR nicht.
        Befasse dich gründlich und ausgigbig damit. Denn eine DSLR im "P" Modus ist nicht besser wie eine Kompakte.

Ich Persönlich habe eine EOS350 und die 30D ist auf dem weg. Ich habe lange gebraucht bis ich richtig zufrieden war mit einer DSLR.

Matze

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: digitale Spiegelreflexk. was ist wichtig beim

Tut mir leid, dass ich das so direkt sage, aber wenn ich so deine Fragestellung sehe, brauchst du anscheinend keine DSLR, sondern würdest wohl besser mit einer "Kompaktkamera" zu recht kommen.
    Denn eigentlich gilt immer noch: Wer eine Spiegelreflexkamera kauft, der weiß, warum er das tut und dementsprechend weiß er auch, was er braucht und worauf er nicht verzichten will.

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Naja

Also, irgendwann muß man ja mal Fragen stellen...oder ?

Grüße ILAY

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re: Naja

Also, irgendwann muß man ja mal Fragen stellen...oder ?
        Was denn für Fragen?

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re^2: digitale Spiegelreflexk. was ist wichtig bei

Hi,

ich nehme an, sie ist neu in dem Thema und versucht wirklich ersteinmal herauszufinden, was genau bei einer SLR wichtig ist und was eben nicht.

Sicher kommt sie im Moment vielleicht besser mit einer Kompaktkamera klar, aber wenn sie sich in Richtung SLR weiterentwickeln will, sollte man dies IMHO eher fördern, statt gleich abzuwiegeln.

Du bist doch auch nicht mit einer SLR in der Hand geboren worden, oder ?
      (falls doch würden mich allerdings die Ultraschallbilder brennend interessieren ...)

Bitte einfah mehr Geduld mit Newbies, das Forum soll auch denen Spaß machen.

Grüße
      Uwe
      Moderator "Fotografie"

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: digitale Spiegelreflexk. was ist wichtig bei

Hi,

ich nehme an, sie ist neu in dem Thema und versucht wirklich
        ersteinmal herauszufinden, was genau bei einer SLR wichtig ist
        und was eben nicht.
        Das kann man selten pauschalisieren. Wie man sieht, reichen anscheinend f+r genug Leute mit diesen mager ausgestatteten Einweg...äh Einsteiger-DSLR-Knipsen, während ich hingegen nie auf SVA, DOF-Preview, Gehäuse-IS, möglichst wenig Menülastige Bedienung, zwei Kodierräder, einen großen, hellen Sucher uvm. verzichten könnte.

PS: Und nein, ich nenne keine DSLR mein eigen - das würde mein Budget gewaltig sprengen.

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: digitale Spiegelreflexk. was ist wichtig bei

Hi, ich nehme an, sie ist neu in dem Thema und versucht wirklich
          ersteinmal herauszufinden, was genau bei einer SLR wichtig ist
          und was eben nicht.
          Das kann man selten pauschalisieren. Wie man sieht, reichen
          anscheinend f+r genug Leute mit diesen mager ausgestatteten
          Einweg...äh Einsteiger-DSLR-Knipsen, während ich hingegen nie
          auf SVA, DOF-Preview, Gehäuse-IS, möglichst wenig Menülastige
          Bedienung, zwei Kodierräder, einen großen, hellen Sucher uvm.
          verzichten könnte.
          OK, schön. Dann hättest du evzl. schon in deiner ersten antwort ein wenig weniger den oberlehrer raushängen lassen sollen, dem es ja solch einen augenschmerz bereitet, wenn menschen mit einer sog. "Einsteiger-dslr" knipsen und stattdessen deine kriterien aufzeigen und erläutern sollen.

Aber, wenn's dir spaß macht. Bitte! Schmeiß mit wörtern um dich, die für anfänger, was wir ja alle mal waren, recht befremdlich klingen, damit du ihnen schön das gefühl vermitteln kannst doof zu sein.

BTW: Wenn du gar keine dslr hast, warum antwortest du dann überhaupt???
          Es kann dir ja wohl nicht daran gelegen gewesen sein, dein expertenwissen kundzutun...

LG Alex PS: Und nein, ich nenne keine DSLR mein eigen - das würde mein
          Budget gewaltig sprengen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!