Farbnegative in den Händen von Deppen

Von: , Frage gestellt am So, 1. Okt 2000

hallo,
bitte um Erklärungen;
warum wird jedes 2 Farbnegativ bei der Nachbestellung zerkratzt?

-ein dünnes Farbnegativ darf doch nicht am Vergrößerungsrahmen reiben.
danke
Friedrich

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Die Hirne von Deppen



    Hallo Friedrich!

    Bei Nachbestellungen 9x13 bzw. 10x15 und sogar bei Vergrößerungen bis Postergröße wird das im Amateurbereich mit Printern erledigt. Das ist ziemlich automatisiert. Also nicht die Hände von Deppen, sondern die Hirne von Deppen (die ihre Maschinen nicht regelmäßig kontrollieren)! Du solltest bei Deinem Labor reklamieren, dass die den Fehler abstellen - mehr als ein Ersatzfilm ist an Haftung bei den Schlingeln aber nicht drin. Ist das bis jetzt einmal passiert oder passiert das bei jeder Nachbestellung? Wenn in unregelmäßigen Abständen immer die gleichen Kratzer entstehen, dann könnte auch in Deiner Kamera ein Sandkorn kleben o.ä. Es ist nämlich eher unwahrscheinlich, dass ein solcher Fehler im Labor über Wochen mitgeschleppt wird.

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      fachleute im labor?

      danke Dietmar
      für eine erklärung also
      lasse ich z.B. einen Film entwickeln sind die bilder erstklassig!
      *aber wenn ich z.B. 5 fotos nachbestelle habe ich kleine gemeine fehler auf den fotos!!!
      ich schätze bei nachbestellungen in kleiner stückzahl sind keine maschinen sondern menschen am werk.
      cu
      Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: fachleute im labor?

        Hallo Friedrich,

        ich habe mal so 'ne "Fotofabrik" besichtigt. Dort, wo die Bilder nachgemacht werden, sind auch Maschinen am Werk. Da Einzige, was dort manuell gemacht wurde, ist die Sortierung der Negative und das Aufkleben auf die Papierstreifen, die man dann an dem Negativstreifen hat. Der Rest geht dann wieder maschinell.

        Gruß, Peter danke Dietmar
        für eine erklärung also
        lasse ich z.B. einen Film entwickeln sind die bilder
        erstklassig!
        *aber wenn ich z.B. 5 fotos nachbestelle habe ich kleine
        gemeine fehler auf den fotos!!!
        ich schätze bei nachbestellungen in kleiner stückzahl sind
        keine maschinen sondern menschen am werk.
        cu
        Friedrich

  2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Farbnegative in den Händen von Deppen

    Hallo!
    Also als Deppen würde ich ja nicht die Leute im Fotolabor bezeichnen. Nach meiner Meinung sind wir Verbraucher selbst schuld. Immer billiger und immer schneller. Der Verdienst wird also immer weniger. Ist doch klar, die Qualität und der Service leiden. Auch bei uns im Fachlabor werden Fehler gemacht. Wir sind auch nur Menschen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!