Ersatz für PX625 Batterie in Minolta SR-T 101

Hallo,

Ein Freund hat sich eine alte Minolta SR-T 101 ersteigert und braucht jetzt eine Batterie dafür.
Original wäre eine Quecksilberbatterie vom Typ PX625 mit 1,35V.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und scheinbar will die Kamera auf jeden Fall QUECKSILBER und auf jeden Fall 1,35V :-/

Kennt sich jemand mit dieser Kamera aus und hat eine Batterie oder einen Adapter zu empfehlen?

Würde es mit diesem Adapter gehen?
http://cgi.ebay.de/Adapter-fuer-PX-625-Quecksilberba…

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß,
Lobi

Hi

Ein Freund hat sich eine alte Minolta SR-T 101 ersteigert und
braucht jetzt eine Batterie dafür. :open_mouth:riginal wäre eine Quecksilberbatterie vom Typ PX625 mit
1,35V.

hab ich noch ne Handvoll in Reserve, die gabs in Restbeständen vor nem Jahr noch bei vielen Foto-Händlern. Ich hab noch 3 Kameras die die wollen.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und scheinbar will
die Kamera auf jeden Fall QUECKSILBER und auf jeden Fall 1,35V

-/

Quecksilber muss nicht sein, aber 1,35V müssen sein. Wie gesagt, ich bekomm die Dinger noch im Fotoladen, meiner sagte letztens als ich mich bevorraten wollte er hätte noch reichlich, da die Teile über ein Jahr halten bei mir…

Kennt sich jemand mit dieser Kamera aus und hat eine Batterie
oder einen Adapter zu empfehlen?

schau nach Wein-Cells. Die sind Quecksilberfrei und ersetzen die PX625 artgerecht. Die bekommst du z.B. hier, allerdings ev. nicht einzeln. http://www.micro-tools.de/

Grusz, Helge

Vielen Dank, ich werds mal weiterleiten.
Das mit den WeinCells hört sich ja wirklich ganz gut an, die Fotogeschäfte hier in der Umgebung kann man leider alle vergessen…

Vielen Dank, ich werds mal weiterleiten.
Das mit den WeinCells hört sich ja wirklich ganz gut an, die
Fotogeschäfte hier in der Umgebung kann man leider alle
vergessen…

Tja, wenn’s denn an den Händlern liegen würde, selbst der Großhandel hat die nicht im Programm… - der Markt für diese Batterien ist fast komplett weggebrochen - digital sei Dank…

Hier hab ich nochwas beim googeln gefunden:
http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html

Hi
genau- meine älteren Konicas nutzen fast alle genau diese beiden Typen, und ich hatte noch kein Problem sie aufzutreiben. spätestens im 3tten Fotogeschäft hatten sie immernoch ne Kiste voll.
HH

Hallo,

der Brenner Foto Versand http://www.brenner-foto.de/ hat
Zink-Luft-Batterien, die die alten PX 625/675/400 ersetzen. Sie haben 1,35 V und passen (MBR 625 heisst sie dann) in die SRT.

Gruß Roland