Digitale Spiegelreflexkamera
Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Apr 2007
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera und weiß aber nicht so recht welche. Sie sollte nicht teurer als 600 € sein. Da gibt es z.B. die Nikon D 70 oder D 50 (wo liegt der Unterschied? Welche ist besser? Dachte die D 70 ist neuer und besser, aber in einem Geschäft (Expert) kostet die D50 619 € und die D70s 598 €
Dann gab es noch die Nikon D40 für 599 € und die Olympus E400 für 649 E
Die Olympus hat wohl mehr Pixel, aber macht das soviel aus?
Mein Freund rät zu einer Pentax, da unsere alten analogen Spiegelreflexkameras auch Pentax sind und man da wohl z. Teil die Objektive verwenden kann, was natürlich super wäre. Allerdings habe ich da gerade keine Pentax gesehen, bis auf eine - weiß nicht welches Modell, denn die käme eh nicht in Frage, weil sie über 1000 € kostet.
Außerdem hat die Pentax wohl den Vorteil, daß sie mit normalen Akkus AAA funktioniert.
Ich weiß nicht, wie die verschiedenen Kameras vom Gewicht her sind. Hatte nur die Nikon und die Olympus in der Hand und letztere war wesentlich leichter. Etwas leichter wäre mir schon lieber, aber wenn das evtl. ein Nachteil ist, dann natürlich nicht.
Ist echt nicht so einfach. Also, wenn das mit den Objektiven bei der Pentax stimmt und das eine vernünftige Kamera ist (nur welches Modell; kann ruhig etwas älter sein ???) dann würde ich ne Pentax bevorzugen.
Ansonsten, wenn nicht, dann würde ich Nikon favorisieren (auch hier: welche? D40, D50 oder D70???).
Der Kauf ist nicht ganz so dringend. Wir fahren Ende Juli in Urlaub (Schweden) und da hätte ich sie gerne dabei und sie vorher auch mal angetestet und mich mit ihr vertraut gemacht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vielen, lieben Dank für Eure Antworten
Heike