Reisekamera - Dia/Digital
(Autor: m o р е d һ е х l е, Frage gestellt am Do, 31. Jan 2008)
Hallo
Hätte gerne eure Meinung:
Ich habe eine Fuji Finepix 5600 mit einer 1GB und einer 2GB Karte. Jetzt bekam ich eine alte Nikon AF601 geschenkt (eine ziemlich schwere, robust wirkende Kamera).
Für meine Reise in den Iran auf meinem alten Moped (Einzylinder ohne Ausgleichswelle) bin ich am überlegen welche ich besser mitnehme...
Ich kenne von Handys das Problem, dass sie mit den Vibrationen nicht gut klar kommen, deshalb denke ich wäre die alte Kamera vielleicht besser. Auch sind Dias natürlich schöner
Allerdings braucht die Nikon Li-Batterien und Dia-Filme werden auch immer teurer,Abzüge davon in guter Qualität erst recht....
Und dann wäre da noch der Aspekt von Sand und Salz in der Wüste (da fürchte ich sind sie beide empfindlich)
Was würdet ihr tun?
Grüße
M.
Hätte gerne eure Meinung:
Ich habe eine Fuji Finepix 5600 mit einer 1GB und einer 2GB Karte. Jetzt bekam ich eine alte Nikon AF601 geschenkt (eine ziemlich schwere, robust wirkende Kamera).
Für meine Reise in den Iran auf meinem alten Moped (Einzylinder ohne Ausgleichswelle) bin ich am überlegen welche ich besser mitnehme...
Ich kenne von Handys das Problem, dass sie mit den Vibrationen nicht gut klar kommen, deshalb denke ich wäre die alte Kamera vielleicht besser. Auch sind Dias natürlich schöner
Allerdings braucht die Nikon Li-Batterien und Dia-Filme werden auch immer teurer,Abzüge davon in guter Qualität erst recht....
Und dann wäre da noch der Aspekt von Sand und Salz in der Wüste (da fürchte ich sind sie beide empfindlich)
Was würdet ihr tun?
Grüße
M.
Artikelbaum anzeigen
Re: Reisekamera - Dia/Digital
(Autor: T ο m, Antwort nach 28 Sek)
Hallo!
Übe aber jedenfalls vorher damit, man sollte nie auf einer Reise nur mit einer Kamera fotografieren, die man nicht wirklich kennt. Gilt im Übrigen ebenso für den verwendeten Film, denn es gibt ja viele verschiedene Diafilme.
Gruß
Tom
Ich habe eine Fuji Finepix 5600 mit einer 1GB und einer 2GB
Karte. Jetzt bekam ich eine alte Nikon AF601 geschenkt (eine
ziemlich schwere, robust wirkende Kamera).
Für meine Reise in den Iran auf meinem alten Moped
(Einzylinder ohne Ausgleichswelle) bin ich am überlegen welche
ich besser mitnehme...
Wenn genug Platz ist beide, jedenfalls aber die Analoge. Dias sind bei so einer Reise meiner Meinung nach sowieso durch nichts zu ersetzen und je weniger Elektronik, desto mehr hält das Zeug aus. Außerdem sind Dias archivsicher.Karte. Jetzt bekam ich eine alte Nikon AF601 geschenkt (eine
ziemlich schwere, robust wirkende Kamera).
Für meine Reise in den Iran auf meinem alten Moped
(Einzylinder ohne Ausgleichswelle) bin ich am überlegen welche
ich besser mitnehme...
Übe aber jedenfalls vorher damit, man sollte nie auf einer Reise nur mit einer Kamera fotografieren, die man nicht wirklich kennt. Gilt im Übrigen ebenso für den verwendeten Film, denn es gibt ja viele verschiedene Diafilme.
Gruß
Tom
(Autor: M i с h a e l H, Antwort nach 2 h, 46 Min)
Hallo,
wenn Platz ist, würde ich auch beide mitnehmen, ansonsten die Nikon. In der Wüste, bzw. bei großer Hitze ist die wesentlich weniger anfällig und robuster.
Kaputtgehen kann wohl nichts so einfach, aber Digis fangen schon mal an zu streiken (LCD), wenn es zu warm ist.
Grüße
wenn Platz ist, würde ich auch beide mitnehmen, ansonsten die Nikon. In der Wüste, bzw. bei großer Hitze ist die wesentlich weniger anfällig und robuster.
Kaputtgehen kann wohl nichts so einfach, aber Digis fangen schon mal an zu streiken (LCD), wenn es zu warm ist.
Grüße
(Autor: В е u t e l t і е r, Antwort nach 3 h, 9 Min)
Hi Mopedhexle,
ich würde, wenn die digitale NICHT die angegebene Superzoom-Kamera wäre, eine digitale Kamera vorziehen.
Weil:
In der Nikon AF601 ist der Antrieb für den AF in der Kamera, die Objektive dazu sind auch nicht gerade gut gegen Staub und Salz geschützt.
Eine Digitale die nur ein festbrennweitiges Objektiv ohne AF hat wäre weit besser gegen Staub und Salz geschützt.
Da du aber die digitale Fuji 10x-Zoom-Kamera hast, ist die genau so gegen Staub und Salz empfindlich wie die Nikon AF601 + Objektive.
Folglich würde ich an deiner Stelle BEIDE Kameras mitnehmen und evtl. sogar mit Beiden vom gleichen Motiv Fotos machen.
Die Reisefotos sind wohl unwiederholbar, also auf Nummer Sicher gehen!
Gruß
BT
ich würde, wenn die digitale NICHT die angegebene Superzoom-Kamera wäre, eine digitale Kamera vorziehen.
Weil:
In der Nikon AF601 ist der Antrieb für den AF in der Kamera, die Objektive dazu sind auch nicht gerade gut gegen Staub und Salz geschützt.
Eine Digitale die nur ein festbrennweitiges Objektiv ohne AF hat wäre weit besser gegen Staub und Salz geschützt.
Da du aber die digitale Fuji 10x-Zoom-Kamera hast, ist die genau so gegen Staub und Salz empfindlich wie die Nikon AF601 + Objektive.
Folglich würde ich an deiner Stelle BEIDE Kameras mitnehmen und evtl. sogar mit Beiden vom gleichen Motiv Fotos machen.
Die Reisefotos sind wohl unwiederholbar, also auf Nummer Sicher gehen!
Gruß
BT
Re^2: Reisekamera - Dia/Digital
(Autor: m ο р е d һ е х l e, Antwort nach 4 h, 1 Min)
Hi
Danke für die Ratschläge, nur bin ich nicht Michael Martin und habe deshalb keinen Begleit-Truck dabei. ;o)
BEIDE Kameras mitnehmen tu ich auf keinen Fall.
Es müssen nachher ja auch nicht beide defekt/weg sein wenn was passiert, denn Krösus bin ich leider auch nicht. ;o)
Grüße
M.
Danke für die Ratschläge, nur bin ich nicht Michael Martin und habe deshalb keinen Begleit-Truck dabei. ;o)
BEIDE Kameras mitnehmen tu ich auf keinen Fall.
Es müssen nachher ja auch nicht beide defekt/weg sein wenn was passiert, denn Krösus bin ich leider auch nicht. ;o)
Grüße
M.
Re^3: Reisekamera - Dia/Digital
(Autor: Τ o m, Antwort nach 4 h, 9 Min)
Hallo!
Nun gut, bei mir hat Fotografie einen hohen Stellenwert als Hobby, vielleicht denke ich da anders, aber ich nehme fast immer eine zweite Kamera mit, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man auf der Reise dann keine Kamera hat. Ich würde mir übrigens einfach um 50 Euro gebraucht einen zweiten Nikon Body besorgen und mitnehmen. Wenn du das nicht willst, nimm wirklich deine Digitale als Zweitkamera mit. Man hat die Kameras ja nicht, damit sie herumliegen, sondern damit man sie verwendet.
Als ich mit dem Rucksack durch Asien gefahren bin habe ich auch neben meiner Canon F1 einen Ftb-QL Body mitgehabt. Das geht schon ins Gepäck hinein.
Gruß
Tom
Nun gut, bei mir hat Fotografie einen hohen Stellenwert als Hobby, vielleicht denke ich da anders, aber ich nehme fast immer eine zweite Kamera mit, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man auf der Reise dann keine Kamera hat. Ich würde mir übrigens einfach um 50 Euro gebraucht einen zweiten Nikon Body besorgen und mitnehmen. Wenn du das nicht willst, nimm wirklich deine Digitale als Zweitkamera mit. Man hat die Kameras ja nicht, damit sie herumliegen, sondern damit man sie verwendet.
Als ich mit dem Rucksack durch Asien gefahren bin habe ich auch neben meiner Canon F1 einen Ftb-QL Body mitgehabt. Das geht schon ins Gepäck hinein.
Gruß
Tom
Falsch!
(Autor: w һ е r е w о l f, Antwort nach 5 h, 2 Min)
Hi Beuteltier
http://content.pricematrix.ru/images/...
Fokussiert wird innerhalb des Tubus, das Objektiv ist hermetisch abgeschlossen, da kann nichts reinkommen.
Gruß
Wolf
(der gerade seine S5600 in der Hand hat)
Da du aber die digitale Fuji 10x-Zoom-Kamera hast, ist
die genau so gegen Staub und Salz empfindlich wie die
Nikon AF601 + Objektive.
Wo bitte soll denn da der Staub reinkommen?:die genau so gegen Staub und Salz empfindlich wie die
Nikon AF601 + Objektive.
http://content.pricematrix.ru/images/...
Fokussiert wird innerhalb des Tubus, das Objektiv ist hermetisch abgeschlossen, da kann nichts reinkommen.
Gruß
Wolf
(der gerade seine S5600 in der Hand hat)
Re: Falsch!
(Autor: В е u t е l t і е r, Antwort nach 5 h, 41 Min)
Hi Wolf,
Daher fürchte ich, dass da am Tubus / Gewinde vorbei was reinkommen kann.
Wenn nicht, um so besser natürlich!
Dann wäre für mich die Entscheidung zugunsten der digitalen und gegen die analoge Kamera klar.
Abgesehen davon, dass die Nikon AF601 (hatte ich selber, kenne sie und über 35 verschiedene Nikon-Objektive gut) mit Diafilm natürlich eine höhere Auflösung und einen höheren Dynamikumfang abbilden kann als eine digitale 5.1-MegaPixel-SuperZoomKamera.
Gruß
BT
Fokussiert wird innerhalb des Tubus, das Objektiv ist
hermetisch abgeschlossen, da kann nichts reinkommen.
es ist aber ein Zoom, da bewegt sich die Frontlinse vor- und zurück innerhalb des Einstellringes, richtig?hermetisch abgeschlossen, da kann nichts reinkommen.
Daher fürchte ich, dass da am Tubus / Gewinde vorbei was reinkommen kann.
Dann wäre für mich die Entscheidung zugunsten der digitalen und gegen die analoge Kamera klar.
Abgesehen davon, dass die Nikon AF601 (hatte ich selber, kenne sie und über 35 verschiedene Nikon-Objektive gut) mit Diafilm natürlich eine höhere Auflösung und einen höheren Dynamikumfang abbilden kann als eine digitale 5.1-MegaPixel-SuperZoomKamera.
Gruß
BT
Re^2: Falsch!
(Autor: w h е r e w o l f, Antwort nach 6 h, 10 Min)
Hi Bt,
Für Urlaubsbilder (und nicht nur) ist die Fuji allemal ausreichend.
Gruß
Wolf
(Analog & Digital)
es ist aber ein Zoom, da bewegt sich die Frontlinse
vor- und zurück innerhalb des Einstellringes, richtig?
Falsch:-) Innenfokus, Frontlinse bewegt sich nicht.vor- und zurück innerhalb des Einstellringes, richtig?
Daher fürchte ich, dass da am Tubus / Gewinde vorbei
was reinkommen kann.
No Chance.was reinkommen kann.
Dann wäre für mich die Entscheidung zugunsten der
digitalen und gegen die analoge Kamera klar.
Genau, pflegeleichter und billiger in der Fütterung.Dann wäre für mich die Entscheidung zugunsten der
digitalen und gegen die analoge Kamera klar.
Abgesehen davon, dass die Nikon AF601 (hatte ich
selber, kenne sie und über 35 verschiedene Nikon-
Objektive gut) mit Diafilm
natürlich eine höhere Auflösung und einen höheren
Dynamikumfang abbilden kann als eine digitale
5.1-MegaPixel-SuperZoomKamera.
Richtig, aaaber wie bekommst Du die Bildchen in den Computer? Durch scannen, welches diesen Vorteil dann wieder etwas aufhebt.selber, kenne sie und über 35 verschiedene Nikon-
Objektive gut) mit Diafilm
natürlich eine höhere Auflösung und einen höheren
Dynamikumfang abbilden kann als eine digitale
5.1-MegaPixel-SuperZoomKamera.
Für Urlaubsbilder (und nicht nur) ist die Fuji allemal ausreichend.
Gruß
Wolf
(Analog & Digital)
(Autor: w һ е r е w о l f, Antwort nach 5 h, 27 Min)
Hallo Hexe
Nimm die Fuji.
Meiner Meinung nach unempfindlicher gegen Sand als die
Nikon. Im Gegensatz zur Nikon ist das Objektiv in den Kamerakörper integriert, also keine Chance für den Sand.
Vibrationen mögen alle Kameras nicht, also beim Fahren immer schon in der (gepolsterten) Tasche lassen.
Da beide elektronische Bauteile enthalten, mögen sie pralle Sonne nicht allzusehr, d.h., immer im Schatten aufbewahren.
Bei der Nikon hast Du ausserdem das Problem, das Filme
Hitze hassen und dies bei der Entwicklung mit komischen Farbstichen u.ä. danken.
Alles in Allem, die Fuji ist pflegeleichter und billiger in der Fütterung :-)
Gruss
Wolf
Nimm die Fuji.
Meiner Meinung nach unempfindlicher gegen Sand als die
Nikon. Im Gegensatz zur Nikon ist das Objektiv in den Kamerakörper integriert, also keine Chance für den Sand.
Vibrationen mögen alle Kameras nicht, also beim Fahren immer schon in der (gepolsterten) Tasche lassen.
Da beide elektronische Bauteile enthalten, mögen sie pralle Sonne nicht allzusehr, d.h., immer im Schatten aufbewahren.
Bei der Nikon hast Du ausserdem das Problem, das Filme
Hitze hassen und dies bei der Entwicklung mit komischen Farbstichen u.ä. danken.
Alles in Allem, die Fuji ist pflegeleichter und billiger in der Fütterung :-)
Gruss
Wolf
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Fotografie" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Gebrauchte NIKON - Empfehlungen?DIA-Scanner
DIA-Scanner von Nikon
DIA-Scanner von Nikon
alte Objektive auf digitale Nikon Kamera?
Nikon F-301 Objektiv auf Digitalkamera?
Digitale Kamera und alte 'analoge' Objektive
Kauftips Nikon FM?
DIA-Scanner von Nikon
DIA-Scanner von Nikon
Welche Kamera?
Suche sehr gute Spiegelreflexkamera
vorheriger Artikelbaum
([dig] Wechselobjektive)
(Sony DSC V1 auf dem Postweg veschwunden?)
nächster Artikelbaum