Digitale Spiegelreflex mit Minolta MD-Objektiven?

Moin,
hab eine wunderbare Minolta x-700 mit passenden MD-Objektiven geerbt. Photographiere gerne damit, würde aber gerne zusätzlich eine digitale Spiegelreflex haben, für die Momente, in denen man einfach drauflos knipsen will, ohne sich Gedanken zu machen, ob der Film schnell voll ist.
Gibt es da eine Kamera, mit der ich die liebgewonnenen Objektive verwenden könnte? Traumhaft wär’s, wenn die dann auch noch bezahlbar wäre :wink:

Danke schonmal im Voraus!
Christiane

Schau mal bei Sony. Sony hat die Photosparte von Konika-Minolta übernommen. (Übersetzt: Sony hat Minolta geschluckt) Das Anschlussbajonett wurde im Prinzip nicht geändert…
A B E R
MD Objektive sind halt schon ein bissle älter, und können Kompatibilitätsprobleme mit den neuen DSLR haben.

Also aufpassen.

Eventuell noch in einem Sony-DSLR Forum nachfragen.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Gibt es da eine Kamera, mit der ich die liebgewonnenen
Objektive verwenden könnte? Traumhaft wär’s, wenn die dann
auch noch bezahlbar wäre :wink:

Soweit ich weiß nicht. Sonst hätte ich das schon. Bei Minolta passen die MD-Objektive nicht mal mehr auf die nachfolgenden analogen Modelle…

Viele Grüße
HylTox

PS: wenn einer was anderes weiß: her mit der Info!

Hallo,

mit Hilfe des Adapters MD/AF9000 (ist eigentlich ein Konverter) kannst Du die MD-Objektive teilweise an der KonicaMinolta Dynax 7D betreiben. Diese bekommst Du gebraucht für ca. 400 EUR.

Einem Einsteiger wirklich Spaß machen wird das aber kaum. Hier ein Zitat aus dem Minolta-Forum:

" … der Adapter MD/AF9000 klappt sowohl an der Dynax9 wie auch an der Dynax 7D. Bei der Dynax 7D muss im Custom Menue in Fenster 3 Punkt1 die Auslösesperre ausgeschaltet werden, sonst erscheint die Meldung „Kein Objektiv vorhanden“.

Habge gestern mit einem MD Fischauge Minolta 7,5 rumexperimentiert. Die Qualität ist im zentralen Bereich recht gut. Im Randbereich erinnert es mehr an das bekannte Minolta Softfocus Stufe 1-2.
Ferner gilt es den Verlängerungsfaktor zu berücksichtigen. Mit Digital-Faktor 1,5 und Adapter-Faktor 1,2 kommt fast 2,7 zustande. Das wäre somit etwa ein 20er. Der Bildcharakter erinnert allerdings mehr an ein 16er - 18er.

Wirklich gut verwenden kann man den Adapter meiner Meinung kaum für die Dynax 7D mit den alten MD-Objektiven. An der Dynax 9 oder der 9000AF geht das noch recht gut."

Da würde ich lieber mit der analogen Minolta ein bißchen warm werden, wenn Du Dich dann in die SLR-Fotografie etwas eingearbeitet hast, kannst Du Dich noch immer für ein digitales System entscheiden.

Gruß,

Myriam

Danke
Danke für die Infos. Tja, dann werd’ ich wohl erstmal weiter analoge Filme vollknipsen. Ist halt ein bißchen ärgerlich, weil bei 36 Bildern meist nur 2 oder 3 wirklich gut sind.
Mein Freund hat ja eine Nikon F90X, geiles Teil. Klar, daß er die nicht hergeben will. Dumm nur, daß es dafür keine Digitalrückwand gibt (soweit ich weiß, gab’s da bloß mal 'ne Sonderanfertigung…).
Naja, wird eben weiter analog geknipst…

LG