Re: nur gefühlt oder wirklich gesehen
Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Kamera an. Aber wenn man eine digitale Spiegelreflex mit z.B. 7 bis 8 Mio. Pixel und eine gute bzw. sehr gute Kompakt-Digitalkamera mit 7 bis 8 Mio. Pixel (z.B. Panasonic TZ3) vergleicht, dann würde ich sagen, dass bis 13x18cm-Prints kein Unterschied zu sehen ist, bei 20x30cm-Prints nur bei manchen Motiven/Lichtsituationen, und bei 30x45 fehlt den Kompakten dann schon Detailschärfe bzw. fällt das Farbrauschen schon auf. Bei schönen, knackigen Motiven mit ordentlich Sonnenlicht ist aber auch da noch was machbar. Nur so als grobe Orientierung ...
Ich bin eingefleischter Spiegelreflex-Fotograf, aber die eine oder andere Reise mit Familie habe ich auch nur mit der kompakten Digitalen gemacht, weil ich wusste, dass es eher Standard-Situationen werden würden bzw. ich nur ein Album mit 13x18cm-Fotos machen wollte (z.B. Auvergne in Frankreich oder Cornwall in GB). Für eine Kenia-Reise habe ich allerdings die Spiegelreflex mitgenommen, weil erstens ein paar Poster für die Wand daraus werden sollten und zweitens weil man für die Wildlife-Fotografie einfach ordentlich Tele braucht (bis 500mm oder mehr).
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]