Re^3: Card-Reader für Digicam empfehlenswert?
irgendwie finde ich es einfacher, die kamera an ihren usb-port
zu stöpseln, anstatt dauernd die
karte rauszufummeln und ein extragerät zu bemühen.
Ist sicher Geschmackssache und kommt auf die Schreibtisch-Konstellation an. Ich lese die Bilder oft am Laptop aus, da habe ich was gegen Kabel. Ein CF-Reader im PCMCIA-Slot hilft.
installieren mußte
ich auch nichts
Das ist scheinbar nicht bei allen Kameras und Betriebssystemen so. Und Wenn Du mal im Brett "Speichermedien" verfolgst, wie oft da die Frage "mein PC erkennt meine Digicam nicht mehr" kommt ... Einige Kameras brauchen Treiber, um als Massenspeicher erkannt zu werden. Andere bringen eine Bilder-Downloadsoftware mit, die eigentlich total überflüssig ist und dann Probleme macht ...
Ich finde den Cardreader praktisch, vor allem auch weil ich diverse Geräte (MP3, PDA, Kamera) habe, die Karten nutzen.
Zusätzlich zu der Akkugeschichte, die der Fragesteller schon ansprach, kommt auch noch die Tatsache, dass man die Kamera während des Auslesens der Bilder dann nicht benutzen kann.
Da so ein Reader unter 10 EUR kostet, musste ich da nicht lange drüber nachdenken. Ich habe einen am Laptop, einen am PC, einen im Büro ... aber wenn es nur die Kamera und nur ein PC wären, und wenn die Kamera keinen Treiber braucht und schnell ist, dann geht es sicherlich auch ohne Reader.
Gruß,
Myriam