Moin,
In der Diplomarbeit geht es um die Implementierung einer CMOS
Kamera in einen Sensor.
Ein CMOS-Chip ist schon ein Sensor für sich... ein Lichtsensor.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch oder Informationen
zur Funktionsweise einer CMOS Kamera. Wozu wird ein Objektiv
benötigt? Wie werden die empfangenen Signale weiterverarbeitet
http://www.dalsa.com/markets/ccd_vs_cmos.asp
Wenn Du allerdings ernsthaft fragst, wozu man bei optischer Meßtechnik Objektive nutzt, kann ich Dir nur empfehlen, Dich dringend 'mal in eine Anfängervorlesung über Optik reinzusetzten; das gab's bei mir schon im ersten Semester.
Die konkreten Details der hintergeschaltete Elektronik sind sicher Geschäftsgeheimnis, aber die Prinzipien (welche im o.g. Artikel genannt werden) sind alle in einschlägiger Literatur über Elektronik beschrieben und behandelt. Die Implementationsdetails machen gerade die Unterschiede in der Qualität und den Eigenschaften der unterschiedlichen Kameras aus.
Bislang hab ich nur Informationen zur Funktionsweise des CMOS
Bildsensors gefunen.
Wenn Du weißt, was Du mit den Ladungssignalen des CMOS-Chips machen willst, brauchst Du nur noch Elektronikwissen.
Wenn Du wirklich direkt die Chips kaufen willst und Deine Elektronik selber basteln, frage die Chip-Hersteller nach den Interfaces und Spezifikationen. Zu schildern, was man genauer vorhat als Du es hier in diesem Forum tust, hilft i.A. enorm bei der Bereitschaft, fragen ausführlich zu beantworten. Sonst KANN man sich nur auf Allgemeinplätze beschränken und schon gar nicht Empfehlungen abgeben.
Gruß,
Ingo