Antwort von
nach 15 Tagen
hilfreich
Re: Zoomobjektiv 28-200 für Canon EOS 300
Hallo Christoph,
Ich stand vor kurzem vor einem aehnlichen Problem. Ich habe mich dann fuer eine Kombination aus EOS 50E und Tamron 28-300 entschieden. Es ist einfach unglaublich praktisch, eine so grosse Flexibilitaet in der Brennweite zu haben. Dachte ich.
Nach den ersten Testfilmen musste ich leider feststellen, dass diese Objektiv bei grosser Blendenoeffnung deutliche Abschattungen in den Ecken erzeugt - aehnlich wie bei diesen kleinen automatischen Fotoapparaten. Gluecklicherweise hatte ich einen kulanten Haendler und konnte das Objektiv umtauschen.
Jetzt habe ich ein Canon 28-135 mit IS und bin absolut zufrieden.
Mit dem Ding kann man noch mit einer 1/15 sec ohne Stativ abdruecken und bekommt scharfe Bilder.
Was die EOS300 betrifft, kann ich nicht viel sagen ausser dass ich lange Zeit mit einer EOS1000F (auch Plastic) gearbeitet habe ohne Probleme. Vielleicht ist die Kombination eines "grossen" Objektives und einer "kleinen" Kamera wie es die 300er ist, nicht so guenstig aus Gewichtsgruenden und der mechanischen Stabilitaet. Deshalb habe ich die EOS 50 genommen und nicht die 300.
Viele Gruesse
UH