Re^5: Kaufberatung für Objektiv
Hi Marcoco
zu a.) sollte meine Brennweite so ca. 20 - 120 mm betragen.
Meinst du damit 20 - 120 mm KB-äquivalent?
Dann suchst du ein sehr starkes Weitwinkel (20 mm), was es so als Zoom gar nicht gibt.
Meinst du tatsächliche Brennweite?
Dann bist du mit der Canon 400D bei 32 - 192 mm KB-äquivalent, das entspricht mäßigem Weitwinkel bis mittlerem Tele, OK.
b) Das ist mir natürlich sehr wichtig !!!!
Freistellen gegen unscharfen Hintergrund hängt hauptsächlich davon ab, wie weit der Hintergrund vom scharf darzustellen Vordergrund entfernt ist, dann auch von der Brennweite und der Lichtstärke/Blendenöffnung.
Extrembeispiele wären 20 mm Brennweite bei Blende 16, da reicht der Schärfebereich bei Einstellung auf 1 m von 0,5 m bis unendlich, und 120 mm Brennweite bei Blende 8, da reicht der Schärfebereich bei Einstellung auf 2 m von 1,95 bis 2,05 m.
c) Ja, OS sollte auch drin sein, empfiehlt sich ja. Ab welcher Brennweite macht ein OS Sinn ??????
Das hängt halt davon ab, was du fotografierst.
Wenn du einen Menschen der ruhig da sitzt aus der Hand mit 70mm bei Blende 11 und 1/200 s ablichten kannst, weil das Licht reicht, brauchst du kein OS.
Wenn es aber so finster ist, dass du trotz Blende 5.6 1/25 s bräuchtest, die du aus der Hand bei 70mm nicht ruhig halten kannst, ist das OS die Rettung.
Wenn du bei gleicher Dunkelheit aber ein Portrait eines Menschen, der spricht, fotografieren willst ist die 1/25 s zu lang für den sprechenden Mund, der würde dann verwischt abgebildet.
- Canon EF-S 55-250mm 4-5.6 IS* - ca. 250 euro
für Portraits reichen die 55 mm, für Übersichtsaufnahmen nie.
- Canon EF 28-105mm 3.5-4.5 II USM - ca. 250 euro
hat kein IS (anti-shake) und ist für Vollformat.
- Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv - ca 350 euro
ist für Vollformat.
- Sigma 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM Canon - ca. 300 euro
würde ich nehmen.
Gruß
BT