Kaufberatung für Objektiv

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Okt 2008

Hey Experten,
ich bekomm jetzt bald ein bisschen Geld (ca. 300euro) mehr.Da hab ich mir gedacht, kauf ich mir ein schönes Objektiv von einem Fremdhersteller (egal von welchem).Denke die Brennweite von 18 - 200 mm bewegt sich in diesem Preisrahmen...
Da ich aber noch nicht so viel Ahnung von Lichtstärke und Blende hab, wollte ich mir hier vielleicht ein paar mögliche Objektive vorschlagen lassen....
Ich hab eine Canon EOS 400D und will halt ein qualitatives "Immerdrauf"-Teleobjektiv kaufen.

Würd mich super über einige Empfehlungen freuen ...
Danke im voraus ....

Marcoco

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kaufberatung für Objektiv

Hey Experten,
    Auch hey ;-) ich bekomm jetzt bald ein bisschen Geld (ca. 300euro) mehr.Da
    hab ich mir gedacht, kauf ich mir ein schönes Objektiv von
    einem Fremdhersteller
    Kann man in jedem Falle machen. Es gibt sehr gute Objektive von Fremdherstellern, die im Vergleich zum Original deutlich günstiger sind (egal von welchem).
    Also, egal ist es nicht. Definitifv. Denke die Brennweite
    von 18 - 200 mm bewegt sich in diesem Preisrahmen...
    Sicherlich gibt es in dieser Preisklasse Objektive in diesem Brennweitennbereich. Ich würde mir bloß n i e m a l s ein solches Objektiv kaufen. 10-Fach Zoom auf einer DSLR für 300 Euro kann nichts sein. Du wirst es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich schnell bereuen. Da ich aber noch nicht so viel Ahnung von Lichtstärke und
    Blende hab, wollte ich mir hier vielleicht ein paar mögliche
    Objektive vorschlagen lassen....
    Wenn Du wenig Ahnung hast, empfehle ich dir, das Du dir das Grundwissen erst einmal aneignest. Blende, Lichtstärke, Brennweite, Objektabstand, Belichtungszeit, ASA ... sollte man ungefähr vertsanden haben. Sonst macht eine DSLR nicht viel Sinn. Ich hab eine Canon EOS 400D und will halt ein qualitatives
    "Immerdrauf"-Teleobjektiv kaufen.
    Der genannte Brennweitenbereich ist alles Andere als Teleobjektiv. 18mm ist Weitwinkelbereich, 200mm ist Tele. Würd mich super über einige Empfehlungen freuen ...
    Danke im voraus ....

Marcoco
    Du wilsst die eierlegende Wollmilchsau für 300 € > das wird nix.

Nachdem Du dir das Grundwissen (s.o.) angeeignet hast empfehle ich, folgende Kriterien anzulegen:

Brennweitennbereich nach einem konkreten Aufgabenbereich auswählen. Du kannst dich nicht mit einem Objektiv auf alles vorbereiten und gute Fotos erwarten.

"Zoomfaktor" max. 3 Fach.
    Z.B 28mm - 75mm hier gibt es brauchbare Objektive ab ca 350 €
    oder 70mm - 200mm hier gibt es brauchbare Objektive ab ca. 800 €

Lichtstärke durchgehend 2,8 oder besser.

Deutlich günstiger und optisch meistens besser sind natürlich Festbrennweiten. Da hast dann aber den Zoom in den Füßen, das hilft dir evtl. nicht wirklich ( Achtung, ich versuche zu scherzen) bei der Nachbarin von gegenüber ;-

Beste Grüße
    Jimmy

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kaufberatung für Objektiv

Hehe,
      ich mag das wenn die leute so ehrlich sind. Nur habt mihr mich ein wenig missverstanden... ICh hab schon Ahnung von fotografie, ich les bücher und zeitschriften soviel ich kann... aber mir geht es in diesem fall mehr um erfahrungswerte von euch;-)
      Ich hab mich sehr auf "People & Menschen" fixiert ... Hab meine Cam sehr oft dabei und bin auch Sozialpädagoge von Beruf, bzw. angehender und bin halt auch viel auf Reise und hab viel mit Kindern und Jugendlichen zutun...Darum geht es mir sehr darum ein Objektiv zu finden, welches meine Ansprüche gerecht wird... Es ist halt durch den beruf sehr abwechslungsreich in sachen lichtverhältnissen und Umgebung..Wie schon gesagt mir kommt es auf erfahrungswerte an ...Da ich mich eben imo nur mit der fotografie und meinem Equitment beschäftigt hab,fehlt mir einfach noch das Wissen um andere Objektive einzuschätzen oder zu vergleichen.Daher will ich das ihr mir ein paar empfehlt und ich das im i-net recherchiere, um auch ein gefühl zu bekommen...
      Also seit bitte nich so skeptisch gegenüber meinem können in sachen fotografieren ... Ich bin noch am lernen,aber kein totaler anfänger mehr ...

Danke aber an alle die sich bereits geäußert haben
      Marcoco

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kaufberatung für Objektiv

Ich hab mich sehr auf "People & Menschen" fixiert
        Dann würde ich auf jeden Fall etwas in Richtung 24-70/2.8 empfehlen, damit wirst Du viel Freude haben. Auch das schon mehrfach erwähnte 50/1.8 würde hier gut passen.

Als Negativbeispiel für das 18-200er hier ein Bild, das ich in diesem Zusammenhang schon mehrfach gezeigt habe. Man beachte die gestochen scharfen und sehr störenden Zuschauer im Hintergrund:
        http://www.napfsuelze.de/images/image016.jpg

Und so sieht es aus, wenn man das Bildmotiv richtig schön freistellen kann:
        http://picasaweb.google.de/myriamschloesser/MF_Socce...

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kaufberatung für Objektiv

Hi Marcoco,

ich habe auch mehrjahrzehntige Erfahrungen mit Festbrennweiten, Zooms (3 bis 5-fache) und Super-Zooms (7 bis 20-fache).
        Letztere sind halt wirklich immer ein Kompromiss bezüglich Bildqualität (Schärfe, Verzeichnung, Farbränder, Unschärfekreise).

Wenn du hauptsächlich Menschen fotografieren willst und dabei statt dem 18-55 Canon-Standardzoom ein zusätzliches kaufen willst, frage
        dich zuerst, was dir wichtiger ist:

a) Größerer Telebereich (um weiter entfernte Menschen noch formatfüllend zu bekommen oder bei mittlerem Abstand deren Gesichter).

b) Höhere Lichtstärke (zum Freistellen vor dann unscharfem Hintergrund).

c) Anti-Verwackelungs-Einrichtung des Objektivs (um aus der Hand auch längere Verschlusszeiten hinzubekommen).

Wobei der Anti-Shake bei kurzen Brennweiten relativ sinnlos wird, wenn du lebendige Menschen fotografierst, weil diese sich ja bewegen. Nur bei Telebrennweiten wäre er sinvoll.

Aber grundsätzlich wirst du für 300 Euro kein Objektiv bekommen, das sowohl Telebrennweite bis 300 mm KB-äquivalent als auch Anti-Shake hat.

Ein ganz brauchbarer Kompromiss wäre derzeit das 18-125mm 3.8-5.6 OS von SIGMA, das habe ich für gut 1000 Fotos im Urlaub dabei gehabt und war recht zufrieden damit, das gibts für rund 350 Euro neu (ich hab meines für Nikon neulich für 300 Euro nach 2 Monaten wieder verkauft).

Gruß
        BT

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kaufberatung für Objektiv

Also Beuteltier, ich erläutere mal kurz:

zu a.) Nach dem was ich hier gelesen hab und was ich recherchiert hab, sollte meine Brennweite so ca. 20 - 120 mm betragen.Das reicht mir vollkommen aus ... Will gar keinen mörderzoom mehr, hab halt den ganzen tag hier gesessen und mich erkundigt, da reicht die oben genannte Brennweite doch aus^^
          b) Das ist mir natürlich sehr wichtig !!!!

c) Ja, OS sollte auch drin sein, empfiehlt sich ja.Wobei das auch wieder von der brennweite abhängig ist.Ab welcher Brennweite macht ein OS Sinn ??????

Aber grundsätzlich wirst du für 300 Euro kein Objektiv
          bekommen, das sowohl Telebrennweite bis 300 mm KB-äquivalent
          als auch Anti-Shake hat.
          Wie gesagt die 300mm Brennweite haben sich erledigt, bin runter auf 120mm
          Ein ganz brauchbarer Kompromiss wäre derzeit das 18-125mm
          3.8-5.6 OS von SIGMA, das habe ich für gut 1000 Fotos im
          Urlaub dabei gehabt und war recht zufrieden damit, das gibts
          für rund 350 Euro neu (ich hab meines für Nikon neulich für
          300 Euro nach 2 Monaten wieder verkauft).
          Ja, die kam in meine engere Auswahl...
          Hier ist mal die ganze Liste derer Objektive die ich mit heute rausgesucht habe.Bitte um Kritik und Empfehlung oder Alternativen:

- Canon EF-S 55-250mm 4-5.6 IS* - ca. 250 euro

- Canon EF 28-105mm 3.5-4.5 II USM - ca. 250 euro

- Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv - ca 350 euro

- Sigma 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM Canon - ca. 300 euro

Ich tendiere zu der Sigma oder aber der Canon 28 - 105...

Danke an alle
          Marcoco

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Kaufberatung für Objektiv

Hi Marcoco zu a.) sollte meine Brennweite so ca. 20 - 120 mm betragen.
            Meinst du damit 20 - 120 mm KB-äquivalent?
            Dann suchst du ein sehr starkes Weitwinkel (20 mm), was es so als Zoom gar nicht gibt.
            Meinst du tatsächliche Brennweite?
            Dann bist du mit der Canon 400D bei 32 - 192 mm KB-äquivalent, das entspricht mäßigem Weitwinkel bis mittlerem Tele, OK. b) Das ist mir natürlich sehr wichtig !!!!
            Freistellen gegen unscharfen Hintergrund hängt hauptsächlich davon ab, wie weit der Hintergrund vom scharf darzustellen Vordergrund entfernt ist, dann auch von der Brennweite und der Lichtstärke/Blendenöffnung.
            Extrembeispiele wären 20 mm Brennweite bei Blende 16, da reicht der Schärfebereich bei Einstellung auf 1 m von 0,5 m bis unendlich, und 120 mm Brennweite bei Blende 8, da reicht der Schärfebereich bei Einstellung auf 2 m von 1,95 bis 2,05 m. c) Ja, OS sollte auch drin sein, empfiehlt sich ja. Ab welcher Brennweite macht ein OS Sinn ??????
            Das hängt halt davon ab, was du fotografierst.
            Wenn du einen Menschen der ruhig da sitzt aus der Hand mit 70mm bei Blende 11 und 1/200 s ablichten kannst, weil das Licht reicht, brauchst du kein OS.
            Wenn es aber so finster ist, dass du trotz Blende 5.6 1/25 s bräuchtest, die du aus der Hand bei 70mm nicht ruhig halten kannst, ist das OS die Rettung.
            Wenn du bei gleicher Dunkelheit aber ein Portrait eines Menschen, der spricht, fotografieren willst ist die 1/25 s zu lang für den sprechenden Mund, der würde dann verwischt abgebildet. - Canon EF-S 55-250mm 4-5.6 IS* - ca. 250 euro
            für Portraits reichen die 55 mm, für Übersichtsaufnahmen nie. - Canon EF 28-105mm 3.5-4.5 II USM - ca. 250 euro
            hat kein IS (anti-shake) und ist für Vollformat. - Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv - ca 350 euro
            ist für Vollformat. - Sigma 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM Canon - ca. 300 euro
            würde ich nehmen.

Gruß
            BT

Re^6: Kaufberatung für Objektiv

Haudi Beuteltier ^^ zu a.) sollte meine Brennweite so ca. 20 - 120 mm betragen.
              Meinst du damit 20 - 120 mm KB-äquivalent?
              Hehe, das sollte nur so ne Richtlinie sein, plus minus 10 mm spielen keine Rolle ;-) b) Das ist mir natürlich sehr wichtig !!!!
              Freistellen gegen unscharfen Hintergrund hängt hauptsächlich
              davon ab, wie weit der Hintergrund vom scharf darzustellen
              Vordergrund entfernt ist, dann auch von der Brennweite und der
              Lichtstärke/Blendenöffnung.
              Ok, das hab ich verstanden, danke für die Erklärung. c) Ja, OS sollte auch drin sein, empfiehlt sich ja. Ab welcher Brennweite macht ein OS Sinn ??????
              Das hängt halt davon ab, was du fotografierst.
              Wenn du einen Menschen der ruhig da sitzt aus der Hand mit
              70mm bei Blende 11 und 1/200 s ablichten kannst, weil das
              Licht reicht, brauchst du kein OS.
              Naja, ich hab mich auf Menschen fixiert,aber da ich wie gesagt Pädagoge bin und viel mit Kindern arbeite, werd ich wohl mit einem OS sehr gut bedient sein,denn die stehen meistens nich auf einer Stelle und lassen sich gerne fotografieren ^^ - Sigma 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM Canon - ca. 300 euro
              würde ich nehmen.
              Dann ist wohl die Entscheidung auf dieses Objektiv gefallen, ist noch in meiner Preislage und der Zoom ist mehr als das doppelte von dem, was ich imo hab und das dürfte wohl für meine Bedürfnisse reichen.Bzw. muss reichen...

Ok, wer noch was zu diesem Thema was zu sagen hat, kann das gerne tun, werd mir das eh erst in ein paar Tagen bestellen. Wird dann mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selbst ...
              Vielen vielen dank an alle die mir weitergeholfen haben und an BEuteltier der mir in letzter Sekunde noch ein schönes Objektiv vorgeschlagen hat.
              Hab wieder einiges gelernt und fühlte mich gut beraten...
              5 von 5 Sternen sagt man doch so schön ;-)

Bis denne
              Marcoco

Re^7: Kaufberatung für Objektiv

PS: Hab noch vergessen zu fragen, gibt es oder kennt jemand einen guten Onlinebestelldienst. Ich kenn nur idealo.de und co.. Gibt es vielleicht noch weite Geheimtipps, die billigere Angebote anbieten und dazu noch seriös sind.
              Danke Marcoco

Re^8: Kaufberatung für Objektiv

Hi Marcoco,

ich hatte mein SIGMA 18-125 OS über Ebay bestellt für 399 Euro damals (Anfang August 2008) bei einem Profiseller aus Berlin.

Gekauft habe ich es allerdings eine Woche später schon für 379 Euro bei meinem Fotogeschäft in München, weil die Bezahlung per PayPal "ausnahmsweise" eine Woche gedauert hat.

Für dich könnte es einen ähnlichen Effekt geben:
              Das Objektiv ist noch nicht lange am Markt, der "Straßenpreis" bildet sich noch. Falls du in der Nähe von einer größeren Stadt lebst könnte der Mitnahmepreis also u.U. auch noch niedriger ausfallen als der bei Online-Versandhäusern.
              Außerdem empfehle ich immer bei Ebay nachzuschauen, oft werden dort fast neue Objektive wieder verkauft, wie es auch in meinem Fall war.

Gruß
              BT

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!