Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^5: Welche Digitalkamera kaufen ?
Hallo Martin,
nur kurz ein paar Anmerkungen...natürlich sehe ich mittlerweile etwas durch die "Nikon-Brille" aber Deine Bemerkungen zu den Abstrichen sind eine nähere Erklärung wert.
Richtig ist, dass die Nikon keine CFII-Karten verwenden kann (die Canon z.B. kann das) und ich habe mir auch überlegt, ob es nicht prima wäre, ein Microdrive zu benutzen. Letztendlich habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, da das Microdrive relativ warm wird (kann ja im Winter ganz nett sein... :-) ) aber vor allem ständig läuft und somit Strom verbraucht. Somit sägt man sich sozusagen den Ast ab, auf dem man sitzt, denn die Möglichkeit, sehr viele Bilder abzuspeichern wird mit dem Nachteil erkauft, dieses nur über eine deutlich kürzere Zeit zu tun (ohne Austausch-Akkus).
Die Nikon wird werksmäßig mit Akkus der Kapazität 1600 mAh geliefert und mit Steckerladegerät. Empfehlenswert ist jedoch der Erwerb eines Schnellladers (kostet bei Conrad mit einem Satz Akkus ca. DM 110,-) und nach 3 Stunden sind die Akkus wieder voll.
Ich habe mir noch eine 64 MB-Karte zugelegt und mittlerweile herausgefunden, dass man maximal (d.h. 640x480 Pixel und höchste Kompression) 1331 Bilder speichern kann...wozu dann noch ein Microdrive ??
Ich benutze die "Normal"-Einstellung und XGA-Format und komme so auf ca. 300 Bilder, was meines Erachtens völlig ausreicht, da die Akkus erst nach ca. 80-100 Aufnahmen (stetige Kontrolle der Aufnahmen im -nebenbei gesagt- genialen Display und zoomend) gewechselt werden müssen.
Viele Grüße, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]