Spiegelreflex-Alternative zur Nikon P90 o.ä.?
Von: , Frage gestellt am So, 5. Apr 2009
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir wieder mal ne neue Kamera zu gönnen :-).
Ich habe bis jetzt mit Bridge-Kameras fotografiert, meist nur im Urlaub oder mal just for fun am Wochenende.
Nun nervt mich aber das Rauschen, vor allem auf Bildern, wo es auf Details ankommt.
Immer mehr Mega-Pixel auf klitzekleinen Chips, da kann man wahrscheinlich auch nix anderes erwarten.
Zur Zeit habe ich eine Lumix FZ18, ich liebäugelte mit einer Nikon P90 wegen des größeren Zooms und der Hoffnung auf nicht ganz so verrauschte Details.
Nun sind von dieser die ersten Testbilder im Netz aufgetaucht und ich bemerkte auch da erhebliches Bildrauschen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Alternative z.B. zur Nikon P90 (der 24fach Zoom reizt mich besonders) als Spiegelreflex? Die dort verbauten Chips sollen ja erheblich größer sein und die Bilder deshalb nicht mehr so verrauscht.
Wie gesagt, ich bin kein Profi, eher Gelegenheitsfotograf, und möchte eigentlich auch keine riesige Ausrüstung mit mir rumschleppen.
Mein Plan wäre, mir einen Body einzeln und dazu ein universelles Objektiv zuzulegen.
Gibt es solche Objektive (mit derartigem Zoom) einzeln? Ich hab schon mal geschaut, allerdings keins gefunden, das annähernd an die Werte 4,6 bis 110,4 der Nikon P90 rankommt.
Danke im Voraus
Frank