Zu dunkle Dias
Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Jan 2001
Moin!
Bei einem Fest habe ich letztens einige Fotos gemacht. Dummerweise hatte ich keinen Blitz dabei und einen 100er Asa Dia-Film eingelegt. Jetzt sind die Dias natürlich zu dunkel. Aber wenn ich die Dias gegen eine helle Lampe oder die Sonne halte, lässt sich auf den Bildern doch einiges erkennen. Gibt es eine Möglichkeit diese schwachen Bilder irgendwie auf Papier zu bekommen? Also die letzten bißchen Bildinformation aus den Dias herauszuquetschen?
Weiss jemand ob Diascanner hier was bringen? Auf einem normalen Leuchttisch ist kaum was zu erkennen.
Gibt es eine Möglichkeit das mit extrem langen Belichtungszeiten am Vergrösserer zu machen? (Hinterher kann ich das Bild einscannen und aus dem negativ ein positiv zu machen) Gibt es dann es spezielles Papier das man nehmen sollte (extra Hart?)? Oder irgendwelche speziellen chemischen Verfahren? Bei meinem ersten Testbild zeigte sich dass sich die Graustufen nicht genug voneinader unterscheiden. Kann man das irgenwie beeinflussen? Oder muss ich versuchen jegliches Streulicht rauszuhalten und 5 Minuten belichten?
Wenn jemand mit solchen Problemfällen schon Erfahrung gesammelt hat, dann wäre ich für jeden Tip dankbar.
Bis dann Axel
[E-Mail-Adresse entfernt]