Silbergelatineabzug

Schönen Guten Abend,

kann mir bitte jemand erklären, was genau ein Silbergelatineabzug ist und wie der gemacht wird?

Vielen Dank im voraus
Katharina

Hallo!

Kurz gesagt, das ist ein echtes analoges Schwarzweißfoto. Also das ist ein Foto, das auf fotografisches Papier belichtet wird.

Einen Silbergelatineabzug macht man so: belichten - entwickeln - stoppen oder zwischenwässern - fixieren - wässern - trocknen, grundsätzlich nicht schwer.

Silbergelatine bezieht sich dabei auf den Aufbau des Fotopapiers. Ich bin da jetzt chemisch nicht ganz so gut drauf, aber eine Gelatine mit lichtempfindlichen Silber wird auf einen Träger aufgetragen. Das ist entweder Polyethylen oder Baryt.

SW-Filme sind übrigens genauso Silbergelatinefilme, wobei da logischerweise nicht Papier der Träger ist, sondern meistens Acetat. Es gibt auch ein paar Filme mit PET-Träger (die jetzigen Agfa Filme z.B.).

Gruß
Tom

Hi
das ist mE ein SW Abzug auf Fotopapier mit einer Silbergelatineschicht…?
Also stinknormal vor ein paar Jahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwei%C3%9Ffotogra…
http://en.wikipedia.org/wiki/Gelatin_process
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwei%C3%9Ffilm

A

Hallo,

Ergänzend möchte ich anmerken, dass nur Schwarzweissbilder (und SW-Filme, auch Röntgenoriginale) nach dem Entwickeln Silber in feinst verteilter Form enthalten.
Farbfilme und Farbpapierbilder enthalten ebenfalls anfänglich Silbersalze, die ja der Träger der Lichtempfindlichkeit sind, bei der Entwicklung werden Farbstoffe gebildet und das Silber zur Gänze aus der Trägerschicht entfernt.

Gruss von Julius

Danke für Eure Erläuterungen. Ich hab den Ausdruck im Zusammenhang mit Kunstfotografie von Hiroshi Sugimoto gelesen und habe gedacht, das wäre eine ganz besondere Technik.
Schönen Abend noch
Katharina