Antwort von
nach 6 Stunden
hilfreich
Re^6: Welchen Filter verwenden...
Was ist nun Dein Problem? Hast Du nur unterschiedliche Meinungen zu Filtern gehört oder bist Du - und das ist das einzig Wichtige - mit Deinen Dias unzufrieden? Wenn Dir der Himmel auf Deinen Dias blau genug ist, dann brauchst Du auch keinen Polfilter. Es gibt aber Wetter- und Lichtbedingungen, wo eine Steigerung der Farbpracht viel bringt. Das hatte ich vergessen: Nicht nur der Himmel bekommt was mit, sondern z.B. auch Laub, auf dem sich der Himmel spiegelt: Polfilter sind auch dazu da, Spiegelungen zu eliminieren. Sie schaffen das am besten in einem Winkel von 45 Grad auf die Oberfläche bezogen. Bei Wasseroberflächen ist das sehr schön zu sehen: Erst mit Polfilter kannst Du die Goldfische im Schlossteich deutlich fotografieren. Laubbäume, Gras usw., wo sich auch viel Himmel spiegeln kann und die Farben verwässert, sehen mit Polfilter viel satter in den Farben aus. Bei Metalloberflächen geht es überhaupt nicht. Glasscheiben gehen auch sehr gut - immer aber schräg mit 45 Grad zur Oberfläche.
Auf Dein Problem zurückkommend: UV-Filter reicht, wenn Dir der Himmel dunkel genug ist. Wenn es ein bisschen diesig ist, oder der Himmel blässlich ist, ist der Polfilter angesagt (bei bedecktem Himmel nützt er aber so gut wie nichts, weil er Sonnenlicht am Himmel braucht. Nimm einen Polfilter mit bei Deiner nächsten Reise und probier es aus! Aber pass auf, dass Du nicht übertreibst. So ist es mir gegangen - vor lauter Freude, dass sich beim Drehen am Filterring soviel verändert, habe ich dort in USA immer auf Maximalwirkung gestellt. Und das war dort zu viel (war aber noch mit Canon A-1 und Linear-Polfilter). Im November in Namibia war es dann die EOS-5 mit Zirkular-Polfilter. Da habe ich Maximal-Wirkung ohne weitere einstellen können, weil die Zirk-Pol in der Wirkung schwächer sind. Ob Deine Nikon F4 teildurchlässige Spiegel hat, weiß ich nicht. Aber der Fotohandel hat ohnehin fast nur noch Zirk-Pol auf Lager. Ich habe die Hoya Super-Serie (die sehr flach gebaut sind, damit es beim Superweitwinkel nicht vignettiert. Die haben auch ein sehr schönes neutrales Grau. Manche andere Fabrikate haben einen kühlen Stich. Mischen sollte man Fabrikate oder Serien nicht (für mehrere Optiken), da sie recht unterschiedlich in der Farbe sein können. Beim Fotohändler nebeneinander auf einen guten Leuchttisch legen, dann sieht man's gleich.