Re: Fotos aus Internet nehmen lassen
Hi Naomi, so weit ich es gelernt habe, erklärt sich jemand, der fotografiert wird und dies auch bemerkt (!) und nicht sofort Widerspruch erhebt, damit einverstanden, fotografiert zu werden.
Das gilt dann auch für Veröffentlichungen in der Presse usw. Wenn es allerdings nicht bemerkt wird, dürfte die Sache anders liegen, vor allem, wenn die Aufnahme "peinlich" ist. es sei denn, Du bist eine Person öffentlichen Interesses o.ä., was es nochmal komplizierter machen würde evtl.
Ich denke, ich würde mich an den Betreiber der Website wenden mit der höflichen, aber bestimmten Bitte, das Bild zu entfernen. Sollte er das nicht tun, würde ich einen Rechtsanwalt zuhilfe ziehen, denn dann wird es kompliziert.
Aber das müsste doch eigentlich klappen, wenn es sich um einen einigermaßen vernünftigen Webseitenbetreiber handelt. Natürlich können bis dahin einige Leute das Bild auf ihrer Festplatte gespeichert haben, vielleicht aber auch nicht - in jedem Fall ist es doch ein Unterschied zu einer für alle sichtbaren Veröffentlichung online. Mal abgesehen vom Cache-Problem, was glaube ich bedeutet, dass ältere Versionen einer Website schon irgendwie gespeichert werden, aber die versinken doch schneller im Vergessen als die aktuelle Version...
Viel Erfolg!
Lg, Florian