Digitale Spiegelreflex für Einsteiger

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Aug 2009

Guten Tag,

Ich habe vor einiger Zeit die Fotografie als Hobby für mich entdeckt.
Jedoch reicht mir meine bisherige Digitalkamera dafür nicht mehr, und so fiel meine Wahl auf eine Spiegelreflexkamera.

Allerdings..
Wurde ich von den ganzen Kameras auf dem Markt schlicht überrollt.
Diverse suchen über Google brachten nur Tipps, die mehrere Jahre alt waren.

Daher frage ich hier;

Welche Digitalen Spiegelreflexkameras sind am besten für Einsteiger geeignet ?

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Digitale Spiegelreflex für Einsteiger

Nachfrage: Was sind deine besonderen Präferenzen, was willst Du am ehesten Fotografieren.

Wieviel darf es denn kosten?

Die großen Anbieter Canon und Nikon bieten durchaus brauchbare Einsteigerbodies, Ebenso natürlich die "Kleinen" Pentax, Olympus und Sony (EX-Minolta).

bedenke bitte bei deiner Entscheidung, dass ein SLR-System modular ist. Du triffst sozusagen eine Systementscheidung, damit lohnt sich auch ein Blick auf das Linsensortiment.

Aber ohne eine Preisvorgabe kann dir wohl keiner raten.

Im Roten Lager (Canon) würde ich persönlich die 1000D mit dem 18-55 IS und dem 55-250 IS + dem 50/1,8 in den Ring werfen.

LG
    Mike

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Digitale Spiegelreflex für Einsteiger

Bevorzugt werden es wohl Landschaftsaufnahmen werden, ggfs ab und an Portraits.

Preislich wäre etwas um die 500 - 600 Euro vorerst nicht verkehrt.

• Antwort von nach 14 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Digitale Spiegelreflex für Einsteiger

Neben den bereits genannten Anbietern Canon und Nikon kannst Du auch mal einen Blick auf die Teile von Pentax werfen.

Gebrauchtmarkt wäre eventuell auch intressant, die Canon 400D bekommst Du fast schon nachgeschmissen!

LG
        Mike

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Landschaft und ab und zu Portrait.
        Da wäre ein Kit von Nikon (D40) oder Canon (400D) ganz gut. Damit bekommst du ein Objektiv das ~18-55 mm deckt, somit kannst du ganz gut die Landschaften einfangen. Wenn es Dir dann irgendwann von den Lichtverhältnissen nicht mehr ausreicht, sprich wenn du mehr Bilder bei Dämmerung knippsen möchtest, die möglichst scharf bleiben, dann kannst du ja zu einer Festbrennweite wechseln.

Für die Portraitaufnahmen ist das Kit-Objektiv anfangs auch ganz ok. Aber Du wirst auch schnell an die Grenzen kommen und feststellen, dass mindestens eine Festbrennweite von 50mm für Portraits ausgezeichnet ist.

Nun, so wäre meine Meinung zum Thema :)
        Hoffe es hilft etwas.

Grüße

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Digitale Spiegelreflex für Einsteiger

Im Roten Lager (Canon) würde ich persönlich die 1000D mit dem
      18-55 IS und dem 55-250 IS + dem 50/1,8 in den Ring werfen.

An dieser Stelle sollte man erwähnen,daß Canon das Kit (d.h. Kamera + Objektiv im Set) nur noch in der Version ohne IS (IS=Image Stabilizer=Bildstabilisator) anbietet.
      Einige Händler haben zwar noch Restbestände des alten Kits,aber die Änderung im Lieferung hat sich offenbar noch nicht bis zu allen Händlern rumgesprochen:einige Händler bewerben die alte Version,verschicken aber die (schlechtere) neue Version. Und die Händler,die wissen,daß sie noch die alte Version verschicken,haben extrem die Preise angezogen. Mittlerweile kosten diese Kits mehr als die Kits der besseren EOS 450D.

Wer also unbedingt die EOS 1000D mit dem 18-55mm-IS-Objektiv haben will, sollte -rein finanziell gesehen- einen Einzelkauf abwägen,d.h. er sollte Kamera und IS-Objektiv einzeln kaufen,denn da kommt man wieder auf zusammen 450€.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Auf die Gefahr hin, daneben zu liegen - bin Anfänger -: ich habe vor ca. 2 Wochen bei Saturn (ist doch ok Namen zu nennen?;) das Kit EOS 1000D mit einem (!) Objektiv 18-55 gekauft, das hat ebenfalls Image Stabilizer und hat alles zusammen 399 € gekostet. Vor zwei Tagen hab ich das Angebot noch gesehen.

Bin aber nicht sicher, ob hier evtl von anderen Objektiven die Rede ist?!

Gruß, Florian

Re^4: Digitale Spiegelreflex für Einsteiger

Das Kit ist mir bekannt, werde ich mir wohl auch in den nächsten Tagen kaufen.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, das dein Kit wirklich noch mit IS so günstig war - wie Marco sagte, einige Händler Wissen es vielleicht nicht.

Wenn allerdings auf dem Objektiv oder in einer Beiliegenden Beschreibung der IS bestätigt ist - Glückwunsch :>

Re^4: Digitale Spiegelreflex für Einsteiger

Rein vom Preis her,würde ich da eher auf das Kit ohne IS tippen. Ob es nun die Version mit oder ohne IS ist,die du hast,kannst du leicht am Objektiv selbst sehen. Bei der Version ohne IS ist direkt am Objektiv nur 1 Schalter dran (für den Autofokus), bei der Version mit IS sinds 2 (für Autofokus und IS). Rein äußerlich kann man den Unterschied auch am Karton ausmachen und zwar an der Bezeichnung: Bei der Version ohne IS ist die Bezeichnung des Objektives (18-55mm) olivgrün unterlegt,bei der IS-Version ist sie rot.Natürlich steht bei der IS-Version das "IS" nochmal zusätzlich im Namen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!