Rätselhafte Welt der Batterien für dig. Kamera

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Jan 2010

Hallo Wissende,

seit ein paar Wochen nenne ich eine Rollei Compactline101 mein eigen. Ist nix besonderes, aber für mich reicht es. Nun stehe ich vor folgendem Rätsel: Ich nehme für die Kamera meine besten Akkus, die ich habe, die auch beim Vorgänger der Rollei gute Dienste erwiesen haben. Aber: Genau diese Batterien funktionieren aus mir völlig unverständlichen Gründen kaum oder gar nicht. Es ist schwer zu begreifen, dass volle NiMH Akkus mit 2300 mA nicht funktioneren wollen- ich bekomme die Kamera gar nicht erst angeschaltet!- wohingegen 7 Jahre alte Akkus mit schlappen 1400 mA tadellos funktionieren. Wer hat dafür eine Erklärung?!?

Es grüßt

Hermann

23 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Rätselhafte Welt der Batterien für dig. Kame

Hallo Detlev,

danke für den Tipp, klingt interessant, auch wenn es vielleicht nicht die Lösung ist bzw. keine Erklärung für mein Phänomen hier - vermute ich mal.

Gruß

Hermann

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rätselhafte Welt der Batterien für dig. Kamera

Wer hat
    dafür eine Erklärung?!?
    Du hast leider eine, so hart es klingt, Billigschrottkamera gekauft. Da wundert mich sowas nicht.

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
      Re^2: Rätselhafte Welt der Batterien für dig. Kame

Hallo Olaf, Wer hat dafür eine Erklärung?!?
      Du hast leider eine, so hart es klingt,
      So hart es klingt, Olaf, diese Bemerkung ist einfach unverschämt. Billigschrottkamera
      gekauft. Da wundert mich sowas nicht.
      Mich wundert, dass du nicht auf die Fragestellung eingehst, sondern mich hier zum Konsum antreiben willst. Mir - um es unmissverständlich zu formulieren, wie ich hoffe- GENÜGT diese Kamera, vielleicht würde ich mir, hätte ich das Geld, auch eine teure Spiegelreflexkamera kaufen. Da ich es aber nicht habe, das viele Geld, kaufe ich mir eben auch keine teure Kamera. Ich lebe stets nach dem Prinzip: Gib' nur das aus, was du hast.

Gruß

Hermann

Re^3: Rätselhafte Welt der Batterien für dig. Kame

So hart es klingt, Olaf, diese Bemerkung ist einfach
        unverschämt.
        Nein, sie ist ehrlich. Billigschrottkamera
        Mich wundert, dass du nicht auf die Fragestellung eingehst,
        sondern mich hier zum Konsum antreiben willst.
        Will ich ja garnicht. Ich will nur sagen, dass du einen Fehlkauf getätigt hast. Und dass dieser Fehlkauf der Grund für diese Probleme sein kann. Mir - um es
        unmissverständlich zu formulieren, wie ich hoffe- GENÜGT diese
        Kamera, vielleicht würde ich mir, hätte ich das Geld, auch
        eine teure Spiegelreflexkamera kaufen.
        Das hat mit Spiegelreflex nix zu tun. Es gibt genug ordentliche Marken. Rollei, Aiptek, Jenoptik, Maginon etc. gehören im Segment der Billigdigitalknipsen nicht dazu. Da ich es aber nicht
        habe, das viele Geld, kaufe ich mir eben auch keine teure
        Kamera. Ich lebe stets nach dem Prinzip: Gib' nur das aus, was
        du hast.
        Und ich sage: Wer billig kauft, kauft zweimal. Es gibt auch günstige Kameras der guten und etablierten Marken.

Re^4: Rätselhafte Welt der Batterien für dig. Kame

So hart es klingt, Olaf, diese Bemerkung ist einfach
          unverschämt.
          Nein, sie ist ehrlich.
          Da komm' ich zwar nicht ganz mit, aber wenn du meinst... Billigschrottkamera
          Mich wundert, dass du nicht auf die Fragestellung eingehst,
          sondern mich hier zum Konsum antreiben willst.
          Will ich ja garnicht.
          Sieht aber so aus. Ich will nur sagen, dass du einen
          Fehlkauf getätigt hast.
          Selbst wenn: Kommt halt vor, muss man nicht jemandem auch noch richtig tüchtig unter die Nase reiben, finde ich. Und dass dieser Fehlkauf der Grund für diese Probleme sein kann.
          Hört sich aber nicht danach an, als ob du da wirklich fundiert argumentieren könntest. Mir - um es
          unmissverständlich zu formulieren, wie ich hoffe- GENÜGT diese
          Kamera, vielleicht würde ich mir, hätte ich das Geld, auch
          eine teure Spiegelreflexkamera kaufen.
          Das hat mit Spiegelreflex nix zu tun.
          Sorry, bei mir steht Spiegelreflex eben als Synonym für eine recht teure Kamera. Es gibt genug ordentliche Marken. Rollei, Aiptek, Jenoptik, Maginon :etc. gehören im Segment der Billigdigitalknipsen nicht dazu.
          Na ja, ich sag's mal anders: 49 Euro habe ich für das Teil bei Saturn bezahlt, das ist sogar oberbillig, denn normalerweise kostet diese Kamera deutlich mehr. Und wenn das Ding nur zwei Jahre ihre Dienste tut, dann war das ein brauchbarer Deal. Da ich es aber nicht
          habe, das viele Geld, kaufe ich mir eben auch keine teure
          Kamera. Ich lebe stets nach dem Prinzip: Gib' nur das aus, was
          du hast.
          Und ich sage: Wer billig kauft, kauft zweimal.
          Das ist ein Gemeinplatz. Kaufst du die Nudeln auch zweimal, wenn sie billig waren? Es gibt auch günstige Kameras der guten und etablierten Marken.
          Für 49 Euro?

Gruß

Hermann

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: 49 EUR Kamera

Es gibt auch günstige Kameras der guten und etablierten Marken.
            Für 49 Euro?
            Ja,
            gebraucht zu ersteigern. Ob die dann aber 2 Jahre halten, ist Zufall, je nach Vorbesitzer.
            Gruss Helmut

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: 49 EUR Kamera

Hallo Helmut, Es gibt auch günstige Kameras der guten und etablierten Marken.
              Für 49 Euro?
              Ja, gebraucht zu ersteigern.
              Immer mit der Ruhe, Freund der Sonne, die Kamera ist nietenagelneu. Wenn man nicht aufpasst, wo was günstig angeboten wird, zahlt man auch deutlich. Ob die dann aber 2 Jahre halten, ist
              Zufall, je nach Vorbesitzer.
              Träum weiter, schau halt mal auf die entsprechenden Seiten, es gab letztens bei S. eine 1 TB Platte (extern) für 49 Euro, eben an einem Tag. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Gruß

Hermann

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rätselhafte Welt der Batterien für dig. Kamera

..dass volle NiMH..Akkus mit 2300 mA nicht funktioneren wollen- ich bekomme die Kamera gar nicht erst angeschaltet!- wohingegen 7 Jahre alte Akkus mit schlappen 1400 mA tadellos funktionieren.
    Hallo,
    passen die neuen Akkus denn mechanisch rein? Vielleicht hast Du den seltenen Fall, dass irgendein Durchmesser anders ist und die Neuen ueberhaupt keinen elektrischen Kontakt zur Kamera finden. Schau mal ganz genau hin.
    Gruss Helmut

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!