Graukeil test SLR bei ISO 100

ich bin die evy…gerade ein jahr auf den malediven …mache ein fernstudium fotografie und habe folgende aufgabe zu lösen bei der ich überhaupt nicht weiterkomme, weil ich sie nicht verstehe…:

führen Sie einen Graukeil-Test mit Ihrer bevorzugten Kamera-Objektiv-Kombination bei ISO 100 aus. (Stellen Sie Ihre Kamera auf AWB – automatischer Weißabgleich.) Was ist der in Blendenstufen ausgedrückte Dynamikbereich? Liegt die Belichtung der Graukarte (Aufnahme 1) im mittleren Bereich des Spektrums oder favorisiert Ihre Kamera Schatten oder helle Motivstellen? Tritt bei veränderten Belichtungen ein Farbstich auf?

Erstellen Sie zu Ihrer eigenen Information ein Zonenlineal für Ihre Kamera. Sie brauchen es nicht einzureichen, da es als visuelle Hilfe für Ihren Gebrauch gedacht ist.

Beschreiben Sie kurz, was Sie gelernt haben. Hat Ihnen etwas Schwierigkeiten bereitet? Wenn bei Ihnen technische Schwierigkeiten aufgetreten sind, schicken Sie mir bitte per E-Mail die Zahlen. Denken Sie daran, dass moderne SLR-Kameras gewöhnlich Blenden- und Verschlusszeitsteuerungen in Drittel-Blendenstufen aufweisen. In diesem Fall sind drei Klicks am Einstellrad erforderlich, um eine Änderung von einer vollen Blendenstufe zu erzielen. Erinnern Sie sich außerdem daran, dass alle RGB-Zahlen für die erste Messung in ZONE V gleich sein sollten. Ist das nicht der Fall, so müssen Sie einen Weißabgleich mit der Weißabgleichsfunktion Ihrer Kamera, sofern diese einen aufweist, vornehmen oder den Standort wechseln. Wenn all das fehlschlägt und Ihnen kein neutraler Weißabgleich gelingt, empfehle ich Ihnen, den Test in vollem Sonnenlicht mit einer Blendeneinstellung von f16 oder f22 statt von f8 durchzuführen

wer kann mir helfen ???
danke im vorraus !
dem edlen helfer spendiere ich ein paar tolle fotos !
evy

Hi evy-
ist doch im Prinzip ganz einfach - du nimmst den Kraukeil und machst davon Aufnahmen.
Spotmessung auf den mittleren Bereich - am Besten eine Belichtungsreihe.
Dann Farbkorrekturen ermitteln, falls notwendig und die Felder rechts und links abzählen…
Wo ist das Problem? Oder was verstehst du nicht??
Gruß
lichtpunkt

Hi Evy,

führen Sie einen Graukeil-Test mit Ihrer bevorzugten
Kamera-Objektiv-Kombination bei ISO 100 aus. (Stellen Sie Ihre
Kamera auf AWB – automatischer Weißabgleich.) Was ist der in
Blendenstufen ausgedrückte Dynamikbereich? Liegt die
Belichtung der Graukarte (Aufnahme 1) im mittleren Bereich des
Spektrums oder favorisiert Ihre Kamera Schatten oder helle
Motivstellen? Tritt bei veränderten Belichtungen ein Farbstich
auf?

Also ich weiß nicht, was daran schwierig sein soll.
Ein Graukeil dient zur Feststellung wie und ob optische Geräte (Drucker / Kamera / Monitor) kalibriert sind:

Der Weißabgleich dient dazu die Kamera entsprechend den Lichtverhältnissen auf die richtige Farbtemperatur des Lichts
abzustimmen (z.B. Neonröhre ergibt anderes Licht als Tageslicht
oder Kerze).

Allein schon der Begriff „Graukeil“ ergibt genügend Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graukeil
http://www.graukeil.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich

Erstellen Sie zu Ihrer eigenen Information ein Zonenlineal für
Ihre Kamera. Sie brauchen es nicht einzureichen, da es als
visuelle Hilfe für Ihren Gebrauch gedacht ist.

Zum Zonenlineal findest Du hier evtl. weitere Angaben und es findet sich dort auch ein PDF-Dokument zum herunterladen:
http://www.sw-magazin.de/swmag_leser_06.htm

wer kann mir helfen ???

3 Minuten investiert - für Google oder jede andere Suchmaschine :wink:.

Ok, das Zonenlineal hat mir noch nichts gesagt (aber ich studier das ja auch nicht). Aber Weißabgleich und Graukarte sollten bekannte
Begriffe für jeden Fotografen sein…